Ein großes Instagram Update steht bevor. Obwohl man mehr von einer Charakterveränderung, als von einem Update sprechen könnte. Denn Instagram sieht sich nicht mehr als eine Plattform, auf der Menschen Fotos teilen. Das ist die wichtigste Erkenntnis aus einer Reihe von Kommentaren, die der Chef des Unternehmens, Adam Mosseri, kürzlich abgegeben hat. “Wir sind nicht länger eine Foto-Sharing-App oder eine quadratische Foto-Sharing-App”, sagte Mosseri in einem Video, das er diese Woche auf seinen Social-Media-Konten veröffentlichte. Laut Mosseri ist der Hauptgrund dafür, dass die Leute zu Instagram kommen, “um unterhalten zu werden”, und es ist nicht die einzige App, die das in einem überfüllten Markt bietet.

Es gäbe im Moment eine wirklich ernsthafte Konkurrenz, sagte Mosseri. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss eine Hand voll Veränderungen her. Ein Weg, wie sich die App verändern wird, ist, dass Instagram mehr Empfehlungen ausgibt. Mosseri verwies auf einen Test, den das Unternehmen letzte Woche gestartet hat, bei dem es “Suggested Posts” in die Feeds der Nutzer einstreut.

Instagram Update: Fokus liegt auf Unterhaltung

In Bezug auf Videos hat Instagram durch Reels, IGTV und Stories deutlich gemacht, dass die Nutzer ein bildschirmfüllendes Erlebnis schätzen, wenn es um Videos geht. Und jetzt sagt Instagram, dass das Unternehmen Videos noch breiter umarmen will. Natürlich wird Instagram immer mehr als das sein, denn die App konzentriert sich weiterhin auf Bereiche, in denen sie ihre Hauptkonkurrenten übertrifft: Messaging und Shopping.

Online Shopping ist durch die Pandemie noch bedeutsamer als zuvor geworden, weshalb dieses auch für die Weiterentwicklung von Instagram eine große Rolle spiele. Das ergab auch die letzte Facebook-Studie, die das Verhalten der Nutzer in Folge der Pandemie analysierten.

Instagram sieht sich in starker Konkurrenz mit TikTok

Der Einfluss, den TikTok auf die Social-Media-Landschaft hat, ist unbestreitbar. In diesem Jahr wird es voraussichtlich 2,1 Milliarden Nutzer erreichen. Der Erfolg ist auch bei anderen wichtigen Akteuren nicht unbemerkt geblieben, insbesondere bei Instagram.

Von Instagram Reels bis hin zu einem vertikalen Feed für Stories – es scheint, als gäbe es jede zweite Woche Neuigkeiten darüber, dass Instagram Funktionen im Stil von TikTok zu seiner Plattform hinzufügt. Und Mosseri macht auch kein Geheimnis aus dem Grund für die Neuerungen: »TikTok ist riesig und YouTube sogar noch größer«, gab er zu.

Fazit

Die Plattform will in nächster Zeit viele Experimente starten. Die geplanten Änderungen können jedoch nicht von heute auf morgen umgesetzt werden. Einen genauen Zeitpunkt der Umsetzung hat Instagram noch nicht bekannt gegeben. Allerdings versicherte der Plattform-Riese, dass mit allen Updates und dessen Begründungen transparent umgegangen wird. Die User sollen dazu regelmäßig informiert werden.