Ist TikTok das neue Instagram? Derzeit gibt es viele Veränderungen in der Instagram-App. Die extrem prominente Instagram Shopping Funktion, sowie das kürzlich veröffentliche Update von Instagram, dass die Plattform „nicht länger nur eine Foto-Sharing-App“ ist, verdeutlicht den Konkurrenzdruck seitens Instagram. Der Wettbewerbsdruck durch TikTok zwingt Instagram kürzlich zum Wandel: Instagram Reels!

Instagram Reels und TikToks

TikTok ist eine soziale Plattform, die speziell für kurze, interaktive Videoinhalte entwickelt wurde. Abgesehen von der kurzlebigen Popularität von Vine und Musical.ly, aus dem sich das heutige TikTok entwickelt hat, könnte man TikTok als den Erfinder dieses kurzen Inhaltsformats betrachten.

Reels wurden von Instagram veröffentlicht, kurz nachdem TikTok an Popularität gewonnen hatte.

Ähnlich wie die Einführung von Stories durch Instagram, um Snapchat zu bekämpfen, ist die Hinzufügung von Reels ein Versuch von Instagram, die Neuartigkeit und das schnelle Wachstum von TikTok zu unterbieten. Dies ist besonders wichtig, weil TikTok eine starke Position bei einer für Facebook und Instagram sehr wichtigen Zielgruppe aufgebaut hat: Menschen unter 25 Jahren.

Es wird sich zeigen, ob es Instagram gelingen wird, ein jüngeres Publikum mit der Begeisterung, die es für TikTok empfindet, zu gewinnen.

Unterschiede: Instagram Reels vs. TikTok

Alles in allem haben Reels und TikTok viele Gemeinsamkeiten im Format. Aber es gibt auch einige wichtige Unterschiede, die Sie kennen sollten.

Stil der Inhalte

Manche würden behaupten, dass Instagram eine Plattform für ausgefeiltere und besser produzierte Inhalte ist. Diese Erwartung überträgt sich natürlich auch auf Reels. Auf der anderen Seite bietet TikTok eher rohe, spontane Inhalte.

Dies kann ein Vor- oder Nachteil sein, je nachdem, welche Ressourcen Ihr Unternehmen für die Videoproduktion hat. Lassen Sie sich nicht vom Experimentieren abhalten. Aber im Allgemeinen wird von Instagram Reels erwartet, dass sie die Feinheiten der Produktion zeigen.

In-App-Bearbeitungsfunktionen

Ein wesentlicher Unterschied, auf den die Nutzer hinweisen, sind die In-App-Bearbeitungsfunktionen. TikTok bietet mehr Bearbeitungsoptionen und die Möglichkeit, Clips neu anzuordnen, um ein fertiges Video zu erstellen.

Außerdem können Sie in TikTok Voiceover-Effekte hinzufügen, was in Reels nicht möglich ist. Voiceover-Videos haben sich auf TikTok zu einer weit verbreiteten Form des Geschichtenerzählens entwickelt.

Filter

TikTok-Trends entstehen oft durch bestimmte Videoeffekte, wie z. B. Filter. Und TikTok leistet hervorragende Arbeit, wenn es darum geht, Ihre Videos individuell zu gestalten.

Das Äquivalent von Reels ist nicht ganz so umfangreich, bietet aber auch Filter. Leider sind Filter und Effekte bei Reels nicht voneinander getrennt, d. h. Sie können nur einen auswählen. Das Erscheinungsbild Ihres fertigen Videos ist also möglicherweise weniger vielseitig als bei Ihrem üblichen TikTok.

Ein letzter wichtiger Unterschied ist, dass Sie einen Effekt oder Filter auswählen müssen, bevor Sie ein Reel filmen. Bei TikTok können Sie Filter und Effekte nach der Aufnahme eines Videos anwenden.

Musikauswahl und -lizenzierung

Aus urheberrechtlichen Gründen haben Instagram-Geschäftskonten nur Zugriff auf die Reels-Bibliothek mit lizenzfreier Musik. Sie können aber auch Ihre eigenen Sounds hochladen. Das kann die Kreativität ein wenig einschränken.

Ein klarer Vorteil von TikTok ist, dass die gesamte Musikbibliothek für jeden auf der Plattform zugänglich ist. Und das zeigt sich in den Trends, die sich auf der Plattform durchsetzen.

Limits bei Beschreibung & Kommentare

Die Beschreibung von Reels ist auf 2.200 Zeichen begrenzt. Bei TikTok beträgt die Obergrenze für Beschreibungen 100 Zeichen.

Das ist natürlich weniger Platz, um eine Botschaft zu vermitteln, so dass TikTok-Videos das Gewicht tragen müssen, um den Punkt wirklich zu verkaufen.

Das ist nicht unbedingt etwas Schlechtes; es erfordert nur einen anderen Ansatz. Ähnlich wie bei der Verwendung von Twitter und LinkedIn – ähnliche Ansätze, aber bei Twitter ist aufgrund der kurzen Zeichenbegrenzung Kürze gefragt.

Auch auf TikTok sind die Möglichkeiten zum Kommentieren begrenzt. Sie haben Glück, wenn Sie drei Sätze in einen Kommentar packen können. Wenn Sie also versuchen, langes Feedback zu erhalten oder eine Community zu gründen, in der lehrreiche Diskussionen wichtig sind, ist Reels vielleicht der bessere Weg.

Werbung: Instagram Reels vs. TikTok

Wie sieht es mit der bezahlten Werbung auf beiden Kanälen aus?

Werbung auf TikTok

Abgesehen von der direkten Zusammenarbeit mit Influencern auf der Plattform gibt es viele Möglichkeiten für Marken, auf TikTok zu werben. Bisher war TikTok bei seinen Werbeoptionen sehr exklusiv und erlaubte nur bekannten Marken, die Vorteile zu nutzen.

Die Kosten für Werbung auf TikTok sind seit 2020 deutlich gesunken, und die Werbeplattform hat mehrere Standard-Werbefunktionen aktiviert, darunter Targeting nach DMA.

Die 5 gängigsten TikTok-Anzeigenarten:

  • Brand Takeover-Anzeigen
  • Top-View-Anzeigen
  • In-Feed-Anzeigen
  • Hashtag-Herausforderungen
  • Markeneffekte

Dennoch haben einige Werbetreibende ihre Frustration über TikTok geäußert:

Einige beschweren sich über die begrenzte Möglichkeit, Kampagnen zu skalieren. Das bedeutet, dass eine Kampagne sehr vielversprechend beginnt und dann schnell an Leistung verliert. Es gab auch Beschwerden über den wenig hilfreichen Kundensupport von TikTok, Probleme mit der Abrechnung und Sperren von Anzeigenkonten ohne Erklärung.

Werbung mit Instagram-Reels

Die Werbeplattform von Instagram hingegen wird natürlich von Facebook betrieben. Das ist wohl die effektivste Werbeplattform überhaupt. Mit Reels-Anzeigen haben Sie also unglaubliche Targeting-Möglichkeiten. Die Werbung in Instagram Reels ist relativ neu.

Reels-Anzeigen sind bildschirmfüllend und vertikal, ähnlich wie die Anzeigen in Instagram Stories. Sie erscheinen zwischen den einzelnen Reels. Wie bei regulären Reels-Inhalten laufen die Anzeigen in einer Schleife und können bis zu 30 Sekunden lang sein. Die Nutzer können Reels-Anzeigen kommentieren, mögen, ansehen, speichern und teilen. Reels-Anzeigen können an den beliebtesten Orten erscheinen, an denen man auf Reels-Inhalte zugreifen kann, z. B. im Reels-Tab, in Reels in Explore und in Reels in deinem Feed.

Ist TikTok besser als Instagram?

Die Frage, was besser ist, hängt davon ab, warum Sie die Plattformen nutzen wollen.

Möchten Sie für Ihr Unternehmen Werbung schalten? Was ist Ihre Zielgruppe? Sind Personen in Ihrer Zielgruppe unter 35 Jahre alt? Sucht Ihre Zielgruppe nach informellen Inhalten oder nach Unterhaltung?

Diese und weitere Fragen sind wichtig, wenn Sie sich für Werbemaßnahmen auf einem der Kanäle entscheiden.

Die Inhalte von TikTok werden hauptsächlich von kreativen Menschen erstellt und bestehen aus Life-Hacks, Trends und Menschen, die einfach Spaß haben. Unterhaltung ist der Schlüssel.

Reels sind etwas ausgefeilter, werden eher von Marken genutzt und sind nur eine Ergänzung zu anderen Instagram-Funktionen.

Insgesamt können beide Optionen gut für die Vermarktung Ihres Unternehmens genutzt werden. Der ausschlaggebende Faktor für Ihre Entscheidung, wo Sie Zeit und Ressourcen investieren, hängt weitgehend davon ab, was Sie sich als Ergebnis vorstellen, von Ihrem Produkt und Ihrem Zielmarkt.

Warum Reels?

Instagram Reels ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Zielgruppe dort zu erreichen, wo sie bereits Zeit verbringt, insbesondere wenn Sie insgesamt eine gute Instagram-Präsenz haben.

Da Reels einfach eine Funktion ist, die in die Instagram-Maschine integriert ist, kann der Erfolg leichter sein. Ihr bestehendes Publikum sieht nicht nur Ihre Reels, sondern kann auch in Ihre anderen Inhalte in Stories, Feed-Posts, IGTV und Shopping eingebunden werden.

Das schafft ein bindendes Erlebnis und hält die Kunden mit Ihrer Marke verbunden.

Warum TikTok?

TikTok ist ein bisschen anders. Da es sich um eine neue Plattform handelt, müssen Sie bei Null anfangen, um eine Präsenz aufzubauen.

Und im Gegensatz zu Instagram Reels ist TikTok nicht Teil einer umfangreicheren Reihe von Funktionen, mit denen man die Aufmerksamkeit der Kunden gewinnen und halten kann.

Das mag zwar als großer Nachteil erscheinen, aber muss nicht negativ gesehen werden. TikTok floriert! Es ist wie in den Anfangstagen von Instagram, als die organische Reichweite außergewöhnlich war und die Neuheit der Plattform die Community begeistert.

Die Nutzer und den Algorithmus auf Instagram zu beeindrucken, ist im Vergleich zu TikTok sehr schwierig.

Auf TikTok gibt es einfach weniger Inhalte in den Feeds. Das heißt, es gibt weniger Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Nutzer.

Aufgrund der Neuheit von TikTok und der Anzahl der Nutzer ist der Algorithmus viel freundlicher, wenn es darum geht, Inhalte an Nicht-Follower weiterzuleiten.