Bereits im Jahr 2021 machen Millennials einen großen Anteil der B2B-Entscheider aus. Diese Tatsache wird sich schon jetzt auf Ihr B2B-Marketing auswirken. Daher startet nun unsere dreiteilige Blogbeitragsreihe über Millennials und B2B. Um am Ende herauszufinden, wie Sie Ihr Marketing für diese neue Business-Generation auffrischen können, müssen wir zunächst klarstellen, wie die B2B-Zielgruppe überhaupt tickt.

Wer sind die Millennials?

Das hängt davon ab, wen Sie fragen. Die Altersspanne variiert. Einige definieren Millennials als Menschen, die zwischen 1981 und 1996 geboren wurden. Sie werden auch als Generation-Y bezeichnet.  Heute stellen Millennials bereits die größte Gruppe am Arbeitsplatz dar. Es wird erwartet, dass bis 2025 etwa 75 Prozent der weltweiten Belegschaft aus Millennials bestehen werden. Bereits 73 % aller B2B-Entscheider sind jedoch heute bereits Millenials. Das ergab eine IBM Studie, die bereits erforschte, wie Millennials das B2B-Marketing revolutionieren werden.

Millennials = Digital Natives

Mit Internet und Smartphone aufgewachsen werden Millennials als auch „Digital Natives“ bezeichnet und ihre Vorliebe für virtuelle Bequemlichkeit lässt auch am Arbeitsplatz nicht nach.

Die Stereotypen für jede Generation sind weithin bekannt. Die Babyboomer sind eine wirtschaftlich einflussreiche Bevölkerungsgruppe, während die Generation Z und die Millennials für ihre Vertrautheit mit moderner Technologie und die Zeit, die sie online verbringen, bekannt sind. Außerdem bringen Ausdrücke wie “Ok Boomer” die Kluft zwischen den Generationen auf den Punkt.

Aber man sollte eine mobile Marketingstrategie nicht auf Stereotypen aufbauen. Stattdessen ist es wichtig, datengestützte Entscheidungen zu treffen, die Ihnen ein klares Verständnis der Verhaltenstrends der einzelnen Generationen vermitteln und Ihnen zeigen, wie Sie sie ansprechen können. Die neue B2B-Zielgruppe sind also Digital Natives. Aber wodurch zeichnen sich die Millennials sonst noch aus?

Wie ticken Millennials?

Die Generation Y, Gen Y, Millenials, Digital Natives oder welche Bezeichnung man für die neue B2B-Zielgruppe auch wählen möchte, scheint auf dem ersten Blick kompliziert zu sein.

Sie gehen nirgendwo ohne ihr Smartphone hin, sie sind besessen von sozialen Plattformen wie Snapchat und Instagram, und sie sind aufgeschlossener, wenn es um soziale Themen wie den Klimawandel, Menschenrechte etc. geht. In der Arbeitswelt sind sie schwer zu überzeugen, sie recherchieren viel auf eigene Faust, sind sehr kritisch, unglaublich technikaffin und in erster Linie kommunikationsscheu. Gleichzeitig sind sie absolute Teamplayer, auch was die Entscheidungsfindung in der Geschäftswelt betrifft. Flache Hierarchien und das Arbeitsklima sind ausschlaggebend bei der Jobwahl. Ältere der Generation der Millennials nehmen gerne auch mal die Arbeit mit nach Hause, wobei die Jüngeren klare Vorstellung von einer Trennung des Privaten und des Beruflichen vorziehen: Feierabend ist demnach Feierabend!

Warum sollte man das Marketing auf Millennials anpassen?

Nun das mag sehr viele Gründe haben. Aber der wohl größte Vorteil der Anziehung einer Millennial-B2B-Zielgruppe ist eine langfristige Markentreue. Ein weit verbreitetes Missverständnis ist jedoch, dass sie nicht markentreu sind, weil ständig neue und verbesserte Produkte auf den Markt kommen.

In Wirklichkeit gibt eine/r von 5 Millennials an, dass sie bereitwillig die gleiche Marke wie ihre Eltern wählen würden, nur aus anderen Gründen (z. B. soziale Medien, mobile Präsenz). Vielleicht ist diese Gruppe also gar nicht so illoyal, wie die Vermarkter denken.

Es ist leicht, sich so sehr darauf zu konzentrieren, Aufmerksamkeit zu erregen, dass Unternehmen gerne vergessen, in Maßnahmen zu investieren, dass diese Menschen langfristig  gebunden werden. Der Preis ist sicherlich ein wichtiger Faktor für Millennials: 56 % wechseln Marken aufgrund des Preises oder einer Veränderung ihrer finanziellen Situation. Doch das ist nicht alles. Im nächsten Beitrag erfahren Sie, wie die neuen B2B-Entscheider im Unternehmen handeln.

Fazit: Binden Sie Millennials an Ihr Unternehmen

Um im B2B-Vertrieb weiterhin erfolgreich zu sein, muss sich Ihr Vertriebsteam so schnell wie möglich an die Millennials anpassen. Bleiben Sie also gespannt darauf, wie Millennials ihre B2B-Entscheidungen treffen und wie ein erfolgreiches B2B-Marketing für Millennials funktioniert.