Die Unsicherheit und der digitale Wandel werden sich im nächsten Jahr wahrscheinlich erheblich auf das B2B-Marketing auswirken. Marketingabteilungen beginnen, Mobile-First-Ansätze zu nutzen, mehr in soziale Medien zu investieren und modernste Technologien wie Chatbots und E-Mail Marketing einzusetzen. Dies wird entscheidend sein, um Kunden und Kundinnen effektiv zu erreichen und den Umsatz zu steigern.

Die hier vorgestellten Online Marketing Trends 2022 können Unternehmen dabei helfen, sich an einen Markt anzupassen, in dem Käufer*innen verstärkt an digitalen Kanälen und personalisierten Inhalten interessiert sind. Das Marketing muss sich auf die kommenden Online Marketing Trends 2022 einstellen, um die Zielgruppen im nächsten Jahr effektiver zu erreichen. Fangen wir von vorne an.

Verlagerung der Ausgaben auf eine Mobile-First-Strategie

Im Jahr 2022 werden mobile und digitale Werbung weiter in den Mittelpunkt der B2B-Marketingbemühungen rücken. Gleichzeitig passen sich die Vermarkter*innen an die Realität der Arbeit von zu Hause aus an. Rund 70 % der B2B-Einkäufer*innen und -Entscheidungsträger*innen bevorzugen die Interaktion mit Anbietern aus der Ferne oder auf digitalem Wege.

Gartner sagt voraus, dass diese Zahl bis 2025 um weitere 10 % ansteigen wird.

Viele Vermarkter*innen werden wahrscheinlich zu einem Digital-First-Marketing-Ansatz übergehen, bei dem mobile Werbung und Inhalte Vorrang vor offline – und traditionelleren Strategien haben. Dies wird wahrscheinlich mit steigenden Werbeausgaben einhergehen – auch wenn das Wachstum im nächsten Jahr langsamer sein wird als in der Vergangenheit, was teilweise auf die anhaltenden Auswirkungen der Pandemie zurückzuführen ist.

Da die Zahl der Millennials in Entscheidungspositionen gestiegen ist, hat auch die Zahl der Käufer*innen zugenommen, die eine Erfahrung ohne Verkäufer*innen wünschen. Weniger persönliche und direkte Marketingansätze könnten daher bei B2B-Vermarktern an Beliebtheit gewinnen.

Veränderte Leadgenerierungs-Kanäle

Die Generierung hochwertiger Leads bleibt ein Hauptziel von B2B-Vermarktern. Die Art und Weise, wie sie entwickelt werden, wird sich 2022 und für den Rest des Jahrzehnts wahrscheinlich erheblich verändern.

COVID-19 hatte Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Veranstaltungen, wie z.B. Messen oder Schulungen, abgehalten werden. Während einige Unternehmen auf Online-Veranstaltungen auswichen und andere sich dafür entschieden, diese zu verschieben oder abzusagen, mussten sich alle Vermarkter schnell auf die Tatsache einstellen, dass persönliche Veranstaltungen nicht mehr bzw. nicht immer zur Verfügung standen, um Leads zu generieren.

Wachsender Fokus auf Neuromarketing

Die “Neuromarketing”-Strategie ermöglicht es dem Marketing, mehr Zeit als je zuvor auf die individuelle Psychologie der wichtigsten Käufer*innen und Entscheidungsträger*innen zu verwenden. In der Praxis kann dies wie eine Verlagerung von themenorientiertem zu personenorientiertem Marketing im B2B-Bereich aussehen. Vermarkter*innen werden sich darauf konzentrieren, die besonderen Bedürfnisse, Wünsche und Interessen ihrer Zielgruppen zu erkennen, um effektivere Anzeigen, Inhalte und Veranstaltungen zu entwickeln.

Buyer-Personas werden daher ein wichtigeres Marketingkriterium werden. Außerdem wird man sich stärker darauf konzentrieren, die Absichten der Suchenden zu erfüllen und tiefer ins Detail gehende Inhalte zu entwickeln. Worauf wir zum nächsten Punkt kommen:

Organische Suche und qualitative Inhalte

Suchnetzwerke sind immer mehr zu einem wertvollen Instrument für B2B-Vermarkter*innen geworden. Im Jahr 2022 wird die organische Suche wahrscheinlich noch wichtiger für die Marketingbemühungen werden.

Laut Daten des Demand Gen Reports aus dem Jahr 2020 achten B2B-Käufer*innen bei ihren Kaufentscheidungen zunehmend auf die organischen Inhalte eines Unternehmens. Dies ist zu einem wichtigen Vertrauensmerkmal geworden, das den Käufer*innen signalisiert, dass das Unternehmen auf geteiltes und transparentes Wissen setzt.

Da Inhalte zu einem Vertrauensmerkmal geworden sind, reicht es nicht mehr aus, einfach nur Beiträge zu schreiben, um Traffic und Leads zu generieren. Die Informationen müssen qualitativ hochwertig sein, um die Käufer*innen zu ermutigen, die Marke näher zu untersuchen oder sich mit dem Vertriebsteam des Unternehmens in Verbindung zu setzen.

Es werden wahrscheinlich verschiedene Content-Strategien erforderlich sein, um hochwertige Informationen zu liefern, die für die Interessen der B2B-Käufer*innen relevant sind. Bestimmte Arten von Inhalten werden wahrscheinlich wertvoller sein als andere. Die Nische eines Unternehmens, originelle Forschungsarbeiten, Whitepaper und andere Arten wertvoller und tiefgehender Inhalte, können den Lesern und Leserinnen den größten Wert bieten – sie schaffen Vertrauen und wecken Interesse.

Videocontent

Videoinhalte gehören nach wie vor zu den beliebtesten Inhalten und haben Blogbeiträge und Leadmagnete an Beliebtheit überholt. Die hohen Kosten für die Produktion von Videoinhalten können jedoch für einige Unternehmen ein Hindernis für die Nutzung dieser Inhalte darstellen.

Einen guten Mix aus verschiedenen Medien sehen wir hier als die Ideallösung an:

  • Machen Sie mit Videocontent auf Ihr Unternehmen aufmerksam und unterhalten und fesseln Sie Ihre Zielgruppe.
  • Bereichern Sie Ihr Suchmaschinenmarketing mit Blogbeiträgen und informieren Sie Ihre Zielgruppe über spannende Branchennews
  • Stellen Sie hochwertige Leadmagnete zum Download zur Verfügung und erweitern Sie die bereits interessierte Zielgruppe in Neukunden

Unser Fazit zu den Online Marketing Trends 2022

Viele von den vorgestellten Online Marketing Trends 2022 sind bereits bekannt bzw. SEO-relevante Veränderungen, wie die die Umlagerung auf eine Mobile-Only-Strategie, sind keine große Überraschung. Dennoch sollten Sie die Online Marketing Trends 2022 in Ihren zukünftigen Marketingkampagnen berücksichtigen, um in Ihrem Wettbewerb besonders langfristig einen Schritt voraus zu sein.