Haben Sie schon die Stellenausschreibungen auf Ihrer Facebook-Seite, auch als Jobs auf Facebook Funktion bekannt, vermisst? Nein? – Genau das ist der Grund, warum Facebook die organischen Stellenausschreibungen auf den Unternehmensseiten eingestellt hat. Also zumindest wird das vermutet, denn ein Statement seitens Meta gibt es dazu nicht.

Fakt ist: Meta hat Facebook Jobs mit dem 22.02.2022 eingestellt, genauso still, wie der Service 2018 eingeführt wurde. Lediglich in den USA und Kanada können Stellenausschreibungen noch organisch auf Facebook Seiten von Unternehmen veröffentlich werden.

Out of the box denken und trotzdem weiterhin Stellenanzeigen auf Facebook bewerben

Ein Verlust? Aus unserer Sicht nicht wirklich. Denn wenn Unternehmen nicht gerade über eine aktive Community verfügen, die diese Stellenanzeigen teilen und weiterverbreiten, blieben sie tief in der Facebook Datenbank verborgen. Effektiv waren die Stellenanzeigen nur dann, wenn sie mit etwas Budget versehen wurden.

Die Option Stellenausschreibungen über Facebook zu bewerben, besteht auch jetzt noch, indem Sie eine Werbeanzeige erstellen und diese an die gewünschte Personen- oder Berufsgruppe im gewünschten Geotargeting ausspielen – so wie wir das bspw. auch mit unserem Tool trve.jobs im Rahmen des Data Driven Job Advertising machen. Möglicherweise kennen Sie diese Vorgehensweise bereits als Disziplin des Social Media Recruiting.

Warum wird Facebook Jobs in Europa eigestellt, in den USA und Kanada aber nicht?

In den USA und Kanada ist der Bewerbungsprozess weit weniger formal als beispielsweise in Mitteleuropa. Gerade in Deutschland ist der Prozess der Stellenbesetzung wesentlich komplexer und reine Social Media Bewerbungen eher als exotisch anzusehen. Nicht zuletzt auch wegen der Datenschutzproblematik, die einen Bewerbungsprozess rein über Facebook in der EU unmöglich macht.

Unser Fazit zur Einstellung von Facebook Jobs

Da Stellenausschreibungen auf Facebook Jobs nur dann wirklich effektiv waren, wenn sie in Gruppen geteilt und durch eine aktive Community verbreitet wurden, werden wir die Funktion nicht vermissen. Die qualitativ hochwertigeren Bewerbungen generieren Sie ohnehin über Werbeanzeigen.

Gleichzeitig, wenn Nutzer bspw. über eine Link-Ad auf Ihrer Website landen, können sie sich intensiver mit Ihrem Unternehmen beschäftigen und konvertieren, wenn nicht als Bewerber, ggf. zu Kunden.

Sie haben Fragen oder möchten mehr zu unserem Recruiting Tool trve.jobs erfahren? Dann melden Sie sich gerne bei uns, wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder Ihren Anruf!