Haben Sie schon einmal auf ein Video geklickt, um dann festzustellen, dass es weder in Zusammenhang mit dem Titel noch dem Vorschaubild steht? Zurecht stößt diese Tatsache auf Unmut. Und dieser Auffassung ist auch Meta. Denn „Sie werden nicht glauben, was passiert ist!“ Das Unternehmen kündigt Einschränkungen für sogenannte Watchbaits für Instagram und Facebook an.

Erklärung: Das bedeutet Watchbait und Clickbait

Watchbait oder Clickbait bezeichnet das Zurückhalten von Schlüsselinformationen oder die Sensationierung von Inhalten. Clickbait bezieht sich in der Regel auf die Praxis, sensationelle und/oder irreführende Schlagzeilen zu verfassen, um möglich viele Klicks auf bestimmte Inhalte zu erhalten.

Watchbait Beispiel

Meta nennt diese Beispiele als “Watchbait”.

Watchbait ist eine Form von Clickbait, bei der versucht wird, mit sensationsreichen Titeln, Beschreibungstexten oder Thumbnails, ein bestimmtes Video anzusehen.

Was sind Watchbaits?

Diese Teaser gelten laut Meta ebenfalls als Watchbaits.

Sogenannte Watchbait-Techniken werden von Marketern gerne eingesetzt, um die Anzahl und die Dauer ihrer Videoaufrufe zu erhöhen. Dazu wird in der Videobeschreibung gerne übertrieben, um Spannung zu generieren.

Meta setzt Watchbaits ein Ende

Meta versucht nun dieser irreführenden Taktik, nach zahlreichen negativen Rückmeldungen von Instagram- und Facebook-Nutzern, ein Ende zu setzen. Videotitel, Videobeschreibungen und sogar die Thumbnails werden nun im engem Zusammenhang zu Videoinhalten auf Facebook und Instagram bewertet.

Videos, die als Watchbaits eingestuft werden, werden Usern nicht mehr vorgeschlagen und/oder erhalten ein negatives Ranking. Das wiederholte Veröffentlichen von Videos mit Watchbait-Inhalten kann sogar dazu führen, dass die Gesamtreichweite der Facebook- oder Instagram Seite von Unternehmen oder Influencern reduziert wird.

Fazit

Wie Meta selbst betont, sollen Facebook- und Instagram-Nutzer auf den Plattformen sinnvolle und zufrieden stellende Inhalte angezeigt bekommen. Inzwischen existiert besonders auf Instagram eine Vielzahl an Reels, daher begrüßen wir diese bevorstehenden Einschränkungen von Meta, um ein gesundes Ökosystem der Videoinhalte aufrechtzuerhalten und zu fördern.