Der Bericht “Evolution of Social Apps” untersucht, wie sich die Nutzung sozialer Medien in den letzten zehn Jahren entwickelte. Im Jahr 2021 hebt der Aufstieg von Live-Streaming, die zunehmende Konzentration auf Social Commerce und das Wachstum von TikTok hervor.

Verbraucherausgaben für Social Apps

Das wohl größte Highlight des Berichts ist der Anstieg der Verbraucherausgaben für soziale Apps. Dort betragen die Ausgaben in der ersten Hälfte des Jahres 2021 bereits 3,2 Milliarden US-Dollar. Ein Anstieg um 50 % im Vergleich zum Vorjahr.

Die breitere Akzeptanz von Social-Media-Apps hat in asiatischen Märkten – insbesondere in Indien – die In-App-Ausgaben in neue Höhen getrieben. Der Bericht prognostiziert jedoch, dass die In-App-Ausgaben in diesem Jahr 6,78 Milliarden Dollar erreichen werden.

 

Social App Nutzungstrend - Ausgaben national

 

Es wird erwartet, dass diese Ausgaben mit einer jährlichen Wachstumsrate von rund 29 % weiter steigen werden. Somit geht im Bericht einher, dass die Ausgaben für soziale Apps bis 2025 ein Volumen von 78 Milliarden US-Dollar erreichen werden.

Social App Nutzungstrend - weltweit

 

Wenn Sie sich fragen, warum jede App in den In-Stream-Commerce einsteigen will, dann ist das der Grund. Die Daten deuten auf erhebliche Chancen für die Social Apps hin, die das Nutzerengagement auf ein direktes Ausgabe- und Einkaufsverhalten ausweiten können. Dies könnte den Plattformen ein neues Umsatzpotenzial und den Marken neue Möglichkeiten eröffnen.

Live-Streaming nimmt zu

Die Gesamtzeit, die in den Top 5 der sozialen Apps mit Schwerpunkt Live-Streaming verbracht wird, wird 2021 allein auf Android-Telefonen außerhalb Chinas eine halbe Billion Stunden übersteigen. Das entspricht einer 3-jährigen durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 25 %, verglichen mit 15 % für Chat- sowie Foto- und Video-Apps.

Das ist eine interessante Verschiebung! Zwischen 2014 und 2018 hat sich der Fokus weg von Social-Media-Plattformen und der öffentlichen Verbreitung von Gedanken und Meinungen hin zu Messaging und privaten Gruppen verschoben. Insbesondere Facebook machte einen großen Vorstoß in Richtung Gruppen, um sein In-App-Engagement zu maximieren.

2021 scheint es so, dass Live-Streaming wieder auf dem Vormarsch ist. Dies wurde natürlich durch die Pandemie noch verstärkt, da Live-Streaming während der Isolation oft den besten sozialen Ersatz darstellt. Falls das der Fall ist, scheint es in der Tat so zu sein, dass das Live-Streaming einen Aufschwung erlebt. Und wenn man bedenkt, dass VR-Verbindungen und soziale Kontakte in digitalen Welten dazugehören, scheint es wahrscheinlich, dass dieser Trend auch in der Zeit nach der Pandemie anhalten wird.

Live-Commerce

Live-Commerce kombiniert den sofortigen Kauf eines vorgestellten Produkts mit der Beteiligung des Publikums über eine Chat-Funktion oder Reaktionsschaltflächen. In China hat der Live-Commerce den Einzelhandel verändert und sich in weniger als fünf Jahren zu einem wichtigen Vertriebskanal entwickelt. Dort wird seit einigen Jahren Livestream-Shopping auf verschiedenen App-Plattformen, wie Momo, Yizhibo, Douyin, Kuaishou, angeboten.

Live-Commerce, In-App-Käufe und andere Neuerungen zielen aktuell vermehrt auf den asiatischen Markt ab. Dort ist das Wachstumspotenzial für soziale Apps viel größer als in westlichen Regionen, wo die Akzeptanz bereits hoch ist und die Ausgaben nicht in gleichem Maße steigen. Es lohnt sich demnach, die asiatischen Einführungstrends zu betrachten, um zukünftig zu wissen, wohin die europäische Reise führt.

Wachstum von TikTok

Der Bericht beschäftigte sich auch mit dem Wachstum von TikTok. Das Wachstum von TikTok ist erstaunlich. Es ist schwer vorstellbar, dass TikTok diese Popularität nicht in ein nachhaltiges Geschäft umwandeln kann, sowohl für TikTok selbst als auch für seine Top-Stars. Das Hauptrisiko für TikTok ist nach wie vor die effektive Monetarisierung. Die Erklärung: Kurzvideos bieten weniger Potenzial für Werbung und damit ein geringeres Einkommenspotenzial für die Ersteller. In dieser Hinsicht können YouTube und Facebook bessere Einnahmemöglichkeiten bieten. Aber TikTok arbeitet bereits daran, eine direktere Verbindung zwischen Marken und Creatives herzustellen, indem es auch mit längeren Videos experimentiert, um mehr Werbemöglichkeiten zu schaffen.

Es besteht auch das ständige Risiko, dass die US-Regierung und möglicherweise auch andere Regierungen TikTok aufgrund seiner Verbindungen zur chinesischen Regierung verbieten könnten. Dieser Aspekt ist in letzter Zeit etwas in den Hintergrund getreten. Er ist jedoch eine anhaltende Sorge unter Sicherheitsanalysten und könnte immer noch zu einem großen Hindernis für die App werden, wenn sich die Situation erneut zuspitzen sollte. Aus diesem Grund scheint es auch wahrscheinlich, dass sich die Top-Creators ihre Optionen offen halten wollen. Dies kann an sich jedoch auch ein Hindernis für die Maximierung des Wachstumspotenzials von TikTok darstellen.

Der ganze Bericht

Neugierig? Die ganze Studie “Evolution of Social Apps” von App Annie gibt es hier zum Nachlesen.