Eine weit verbreitete Annahme, auch unter Marketern war, dass Hashtags die Steigerung der Reichweite bei Instagram Beiträgen fördern. Vor kurzem teilte Instagram-CEO Adam Mosseri mit, dass Instagram Hashtags die Reichweite der Beiträge nicht erhöhen.

Instagram Hashtags – Kategorisierung statt Verbreitung

Instagram Hashtags seien nicht darauf ausgelegt, die Verbreitung zu maximieren. Der eigentliche Schwerpunkt liegt auf der Kategorisierung von Inhalten, um die Nutzer besser mit dem zu verbinden, wonach sie suchen.

Das zeigen datengestützte Untersuchungen

socialinsider wollte diese im Netz stark diskutierte Hypothese an echten Daten überprüfen. Dafür wurden über 75 Millionen, zwischen März 2021 und März 2022 veröffentlichte, Instagram Posts analysiert. Die Recherche soll abschließend die Fragen beantworten, ob Hashtags die Aufrufe von Instagram Beiträgen erhöhen, und falls nicht, wie viele je nach Profilgröße verwendet werden sollten.

Dazu wurde die durchschnittliche Engagement-Rate nach Impressionen betrachtet. Ihre Ergebnisse zeigten, unabhängig davon, wie viele Hashtags die Beiträge aufwiesen, dass die Anzahl der Hashtags keinen Einfluss auf die Reichweite der Beiträge haben.

Hashtags je nach Profilgröße

Viel eher sank die Impressionsrate bei großen Accounts (50.000 bis 1 Mio. Follower), sofern sie überdurchschnittlich viele Hashtags verwendeten. Verlässt man sich auf die Daten, so sollten große Profile 3-4 Hashtags in ihren Posts verwenden. Denn bei der Verwendung von 3-4 Hashtags wurde die höchste durchschnittliche Engagement-Rate nach Impressionen nachgewiesen. Diese Tatsache steht im Einklang mit den Empfehlungen der Plattform selbst: Instagram empfiehlt 3-5 Hashtags in den Beiträgen zu verwenden.

Bei kleinen Instagram Accounts (ca. 5.000 – 10.000 Follower) führten mehr Hashtags ebenfalls zu einem geringeren Engagement, jedoch waren die Unterschiede nicht so signifikant. Kleine Konten sollten demnach 5-6 Hashtags verwenden. Der gleiche Trend ergibt sich für Mittelgroße Konten mit 10.000 bis 50.000 Followern.

Anmerkung: Diese Erkenntnisse basieren auf sehr allgemeinen Recherchen, die unterschiedliche Themen und Zielgruppen betrachteten. Es wäre demnach möglich, dass diese Faustregeln der empfohlen Hashtag-Anzahl je nach Profilgröße, Beitrags-Thema oder Verhalten der Zielgruppe bedingt zutreffen.

Fazit: Instagram Hashtags in Beiträgen testen

Die eigentliche Funktion von Instagram-Hashtags besteht darin, die Auffindbarkeit der Posts für Ihre Zielgruppe zu erleichtern und ihnen Ihre Inhalte gleichzeitig inhaltlich verständlicher zu präsentieren, während sie in der App selbst nach für sie interessanten Themen suchen.

Unternehmen können dies jetzt zum Anlass nehmen, ihre Instagram Strategie zu überdenken und versuchen, diese Daten anhand ihrer eigenen Instagram Aktivitäten zu überprüfen. Verwenden Sie in Ihren Beiträgen drei bis vier Hashtags und mehr als fünf Hashtags, um zu sehen, ob Sie Unterschiede in Ihrer Reichweite erkennen können.

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