Ist Influencer Marketing Teil Ihres digitalen Marketingplans für 2021? Für eine steigende Anzahl von Unternehmen ist es das sicherlich, denn neuere Plattformen und Formate machen es dem herkömmlichen Marketing schwieriger, mit den neuesten Trends Schritt zu halten.

Das gilt besonders für eine App wie Tik Tok, die ein spezifisches Wissen und Verständnis der Zielgruppe erfordert, um das organische Gefühl der App zu nutzen und eine Verbindung mit dem Publikum herzustellen. Laut der kürzlich erschienenen Studie „State of Influencer Marketing 2021“ von HypeAuditor sind im Jahr 2020 10,5 % adressierbare und aktive Nutzer sozialer Medien dazugekommen. Besonders Tik Tok konnte im ersten Quartal ein Rekordwachstum (60 % Zuwachs) verzeichnen. Wir haben alle wichtigen Fakten aus dem Influencer Marketing Report für Sie zusammengefasst.

Influencer Marketing auf Instagram

Instagram eröffnet wie gewohnt riesige Möglichkeiten für Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen auf effektivste Weise vermarkten wollen. Etwa 80 % der Marketing-Spezialisten halten Instagram für ihre Influencer-Marketing Kampagnen als sehr essenziell. Somit ist die Plattform nach wie vor der beliebteste Kanal für Influencer Marketing.

Etwa 62 % dieser Marketingspezialisten verzeichneten im Jahr 2020 einen Anstieg der Verkaufszahlen bei der Zusammenarbeit mit Influencern. Das kommt nicht überraschend, denn Influencer-Marketing auf Instagram beseitigt die Barrieren der traditionellen Werbung.

Influencer Marketing Report 2021

Influencer Marketing Report: Der Instagram Influencer Markt wird 2021 weiter ansteigen. Quelle: HypeAuditor

Kunden erfahren von einer Marke bzw. einem Unternehmen, dem sie vertrauen – und das auf einer authentischen Plattform, die sie täglich privat nutzen. HypeAuditor schätzt, dass der Influencer-Markt auf Instagram im Jahr 2021 um ganze 15 % zunimmt.

Influencer Marketing auf Tik Tok

Die Tik Tok Influencer Landschaft unterscheidet sich stark von dem, was wir bereits von Instagram kennen. Tik Tok war eine der prominentesten Social-Media-Erfolgsgeschichten des Jahres. Mit Stand Oktober 2020 hat Tik Tok 689 Millionen monatlich aktive Nutzer. Die durchschnittliche tägliche Verweildauer auf der Plattform wird auf 45 Minuten geschätzt. Darüber hinaus verzeichnete die App im ersten Quartal 2020 315 Millionen neue Installationen. Das ist die größte Anzahl an Downloads, die eine App jemals in einem Quartal erhalten hat.

Influencer Marketing Report - Nano Influencer verzeichnen gute ER

Nano – und Mikro Influencer verzeichneten die beste Engagement Rate. Quelle: HypeAuditor

Über die Hälfte aller Tik Tok Influencer sind Nano-Influencer (53,5 %), die zwischen 1.000 bis 5.000 Follower haben. Die zweit- und drittgrößte Gruppe sind Mikro-Influencer (28 %) mit 5.000 bis 20.000 Followern und Mit-Tier-Influencer (14.2 %) mit 20.000 bis 100.000 Followern. Insgesamt gibt es weniger als 4 % Makro-Influencer und weniger als 1 % Mega-Influencer und Prominente auf Tik Tok.

Bei einem Thema unterscheidet sich Tik Tok stark vom Konkurrenten Instagram: Etwa 43 % aller Instagram Nutzer sind zwischen 25 und 34 Jahre alt. Somit gelten diese als Kernzielgruppe der Plattform. Tik Tok Nutzer sind dagegen viel jünger. Etwa 67 % aller Tik Tok Nutzer sind zwischen 23 und 24 Jahre alt. Inzwischen haben jedoch auch ältere Menschen die App für sich entdeckt.

Influencer Marketing Trends, die man besser im Auge haben soll

Der Influencer Marketing Report liefert eindeutige Ergebnisse. Laut HypeAuditor kann man zukünftig mit folgenden Influencer Marketing Trends rechnen:

 1. Influencer Marketing Budgets werden signifikant steigen

Eine überwiegende Mehrheit der Befragten gab an, dass sie ihr Influencer-Marketing-Budget im Jahr 2021 erhöhen wollen, nachdem sie bereits im letzten Jahr positive Erfahrungen gesammelt haben. Werbebudgets mussten im vergangenen Jahr ins Onlinemarketing geschoben werden. Marketer mussten nach dem effektivsten Weg suchten, um ihre Botschaften mit ihrer Zielgruppe zu teilen.

Hinzu kommt, dass Influencer-Kampagnen messbarer geworden sind. Zu Beginn taten sich Werbetreibende mit der Vergleichbarkeit ihrer Daten schwer. Engagement-Raten konnten beispielsweise nicht richtig eingeordnet werden. Der Markt mit Influencern-Kampagnen war für viele Unternehmen neues Terrain und die Messbarkeit somit eine große Baustelle. Inzwischen sind Marketer bei der Festlegung ihrer Key Performance Indikatoren routinierter und wissen auch, welche Besonderheiten sie bei der Planung ihrer Kampagnen zu berücksichtigen haben. Zahlreiche hinzugekommene Influencer Marketing Tools erleichtern die Werbeplanung darüber hinaus.

2. Mehr Unternehmen werden Tik Tok als Marketing-Plattform nutzen

Tik Tok verzeichnet Rekordwachstum. Unternehmen nähern sich nun der Plattform für ihre Marketingzwecke langsam an. Das junge Publikum, provokante Inhalte und Herausforderungen bei der Wahl des richtigen Influencers erschwerten den Prozess bislang.

3. Popularität von Mikro-Influencern wird weiter wachsen

Kleine Unternehmen haben schon länger mit Mikro-Influencern kooperiert. Große Unternehmen beschäftigen sich seit letzter Zeit ebenfalls mit diesem Trend. Die Studie fand heraus, dass im Jahr 2020 46,4 % aller Anzeigen, die mit dem Hashtag #ad versehen wurden, von Accounts kamen, die 1.000 – 20.000 Follower aufwiesen.

4.Inhalte werden kritischer überprüft

Während der Pandemie gab es zahlreiche Fälle von Influencer Shaming auf Grund von unangemessenen Inhalten und Verhalten. Social Media Nutzer sind aufmerksamer und sensibler auf Inhalte geworden, die sie konsumieren. Die Persönlichkeit von Influencern rückt demnach verstärkt in den Fokus. Unternehmen müssen das bei ihrem Auswahlprozess zukünftig stärker berücksichtigen.