Mit E-Mail Marketing können Sie alle Bereiche des Customer Relationship Management (CRM) abdecken.

  • Kundenbeziehung
  • Kundenbindung
  • Kundenentwicklung
  • Kundenfeedback

Der Ausgangspunkt für gutes E-Mail Marketing ist dabei ein sauberes Tool- und Datenbankmanagement.

Wir beleuchten heute, wie Sie mit E-Mail Marketing eine höhere Kundenbindung erzielen können.

Dafür schauen wir uns die Erkenntnisse aus dem Customer Relationship Management genauer an. Im CRM werden verschiedene Dimensionen der Kundenbindung definiert. Drei davon konnten wir als relevant für Ihr E-Mail Marketing identifizieren.

1. Psychologische Kundenbindung

Die psychologische Kundenbindung ist die intensivste Bindung, die ein Kunde zu Ihrem Unternehmen haben kann. Sie geht intrinsisch vom Kunden selbst aus. Es fühlt sich für ihn also nicht an, als ob ihm Ketten angelegt werden. Er ist freiwillig bei Ihnen. Der Grund dafür ist ein exklusiver Mehrwert, den Sie Ihrem Kunden bieten. Dies könnte unter anderem die Sympathie sein, die Ihr Kunde für Sie und Ihre Mitarbeiter empfindet.

Psychologische Kundenbindungsmaßnahmen helfen Ihnen dabei die Loyalität Ihrer Kunden zu steigern. Auch wenn möglicherweise ein qualitativ gleichwertiges Produkt bei einem Wettbewerber günstiger zu bekommen wäre.

Wie Sie diese Art der Kundenbindung mit Hilfe von E-Mail Marketing erreichen?

Oft sind es Kleinigkeiten, die unsere Beziehungen intensivieren. Sprechen Sie Ihre Newsletter-Empfänger persönlich an und gehen Sie auf Ihre Interessen ein. Treten Sie in Ihren Inhalten als Problemlöser auf und wecken Sie somit positive Gefühle bei Ihren Multiplikatoren.

Unser Tipp:

  • Verwenden Sie personalisierte Daten
  • Bilden Sie interessensbasierte Kundensegmente
  • Sie können außerdem mit Aktionen wie „Kunden werben Kunden“ in Ihren Mailings arbeiten. Damit belohnen Sie das Weiterempfehlungsverhalten Ihrer Stammkunden.

2. Themen- und interessenszentrierte Kundenbindung

Die Interessen Ihrer Kunden zu kennen ist nicht nur für die psychologische Kundenbindung wichtig. Auch für die themen- und interessenszentrierte Kundenbindung werden diese Informationen benötigt. Mit Hilfe von E-Mail Marketing können Sie Ihre Kunden in Interessens-Segmente einteilen. Sie haben aber auch die Möglichkeit Themen gezielt an unterschiedliche Segmente (z.B. nach Interessen) auszuspielen.

Unser Tipp:

Laden Sie Ihre Stammkunden ein, Sie bei Innovationen und Produktentwicklungen zu unterstützen. Geben Sie Ihnen damit das Gefühl etwas Besonderes zu sein. Über Ihre Newsletter können Sie diese Fokusgruppe immer schon etwas frühzeitiger über Innovationen und Unternehmensnews informieren.

3. Ökonomisch-bedarfs-spezifizierte Kundenbindung

Ihr Kunde fühlt sich stark mit Ihrem Unternehmen verbunden, weil Sie einzigartige Produkte bzw. ein einzigartiges Produktprogramm führen. Außerdem halten Sie für jedes Problem eine Lösung bereit und bieten einen besonderen Service. Kommunizieren Sie diese Einzigartigkeit Ihres Unternehmens auch in Ihren Mailings.

Unser Tipp:

Greifen Sie bestimmte Probleme in Ihren Newsletter-Themen auf und präsentieren Sie sich im gleichen Zug als Problemlöser.

Fazit – Mehr Kundenbindung mit E-Mail Marketing:

Es ist wichtig Ihre Kunden zu kennen um sie in verschiedene Kunden-Segmente einteilen zu können (zum Beispiel nach Interessen). Gut zu wissen ist dabei auch, wer Ihre Stammkunden sind. Diese können Sie mit gezielten Maßnahmen zur Kundenbindung zu wichtigen Multiplikatoren entwickeln.

Mit E-Mail Marketing haben Sie die Möglichkeit die Interessen Ihrer Kunden zu identifizieren. Außerdem können Sie bereits bekannte Interessen nutzen. Bauen Sie individuelle E-Mail-Automationen für verschiedene Interessens-Segmente auf. So lassen sich Ihre Kundenbindungsmaßnahmen effizient kommunizieren.