Eine Studie des BVDW zeigt, dass in Deutschland jeder fünfte Produkte kauft, die Influencer empfohlen haben. Die Realität zeigt, dass Influencer-Marketing mit Mikro-Influencern weitaus erfolgreicher ist, als mit Mega-Influencern. Unternehmen erreichen ein hohes Maß an Effektivität – und das nicht nur auf die Kosten bezogen. Warum ist das so?

Was ist ein Mikro-Influencer?

Zunächst sei gesagt: Der Begriff des Mikro-Influencers ist nicht genau definiert. Das wichtigste Merkmal eines Mikro-Influencers ist jedoch eine hohe Engagement Rate im Vergleich seiner geringeren Follower-Zahl.

Auf der einen Seite ist das Publikum eines Mikro-Influencers nicht riesig. Wäre das der Fall, dann handelt es sich um einen Makro-, wenn nicht sogar Mega-Influencer. Andererseits ist das Publikum aber auch nicht winzig klein. In solchen Fällen würde man sie als Nano-Influencer betrachten, oder als zu klein, um irgendjemanden zu beeinflussen. In der Praxis spricht man von einer Reichweite der Mikro-Influencer von etwa 10.000 bis 100.000 Followern.

Die folgende Darstellung gibt eine genauere Übersicht:

Mikro Influencer: Authentizität und Reichweite

 

Nun können wir uns der Frage widmen:

Was macht Mikro-Influencer so erfolgreich?

Engagement, Engagement, Engagement

Zahlreiche Studien, wie die von AdWeek haben gezeigt, dass Mikro-Influencer weitaus bessere Engagement-Raten als ihre größeren Pendants aufweisen.

Die Herausforderung bei der Zusammenarbeit mit Mega-Influencern besteht darin, dass diese unter keinen Umständen im Auge behalten können, wie ihre Follower auf ihre Beiträge reagieren. Handelt es sich um Prominente kann es sogar sein, dass sie kein Interesse an der Performance ihrer Online-Aktivitäten besitzen. Sie konzentrieren sich viel eher darauf, was sie berühmt gemacht hat (Sport, Musik, Schauspiel etc.). Viele ihrer Anhänger folgen ihnen nur, weil sie den Namen kennen, und nicht, weil sie sich allgemein für die Beiträge der Prominenten interessieren.

Für Werbetreibende kann diese Tatsache unter Umständen einen hohen Streuverlust und unnötige Werbekosten bedeuten.

Mikro-Influencer haben hingegen genügend Zeit, um öfter mit ihren Followern zu interagieren. Meistens haben Mikro-Influencer ein bestimmtes Thema oder eine Leidenschaft, für welches sie regelmäßig Beiträge verfassen. Für viele Follower ist genau das der Grund ihnen zu folgen und somit haben sie ein großes Interesse an diesem Thema und halten die Gespräche am Laufen.

Mikro-Influencer erreichen eine höhere Engagement-Rate.

 

Wenn Sie also mit einem Mikro-Influencer zusammenarbeiten, um Ihre Produkte zu bewerben, dann ist es viel wahrscheinlicher, dass der/die Influencer/in mit seinen Followern über dieses Produkt Gespräche führt.

Gleichzeitig sind sie wahrscheinlich auch eher bereit, Fragen zu dem Produkt zu beantworten. Dadurch können die Mikro-Influencer ihr Publikum besser verstehen und sind in der Lage, dessen Schmerzpunkte zu verstehen. Mikro-Influencer sind demnach wahrscheinlich eher echte Fürsprecher für ein Produkt und nicht jemand, der es nur für das Geld bewirbt.

Nischenmärkte

Bei der Förderung von Nischen und Spezialprodukten spielen sowohl Mikro- als auch Nano-Influencer eine wichtige Rolle. Es würde wenig Sinn ergeben, mit großen Influencer/innen zusammen zu arbeiten, da die große Masse an Followern wenig Interesse an einem Nischenprodukt haben würde. Ihre Follower decken schlichtweg einen zu breiten Querschnitt der Gesellschaft ab.

Tipp: Wenn Sie mit einer Reihe von Mikro-Influencern zusammenarbeiten wollen, suchen Sie in erster Linie nach solchen, für die sich ebenfalls Ihre idealen Kunden interessieren würden.

Authentizität

Wie bereits erwähnt handelt es sich bei Mikro-Influencern meist um gewöhnliche Menschen, die eine gewisse Leidenschaft für bestimmte Themen mit sich bringen. Das verleiht ihnen eine hohe Authentizität!

Sie werden von ihren Followern eher auf zwischenmenschlicher Ebene angesehen. Die Follower setzen ein hohes Maß an Vertrauen in Mikro-Influencer und nehmen Empfehlungen und eigene Bewertungen der Produkte wirklich zur Kenntnis.

Im Klartext bedeutet das, dass Mikro-Influencer einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Menschen haben . Ihre positiven Bewertungen oder Empfehlungen des Produktes können also von echtem Wert sein.

Und die Kosten?

Obwohl Mikro-Influencer in einem bestimmten Thema nahezu Expertenwissen aufweisen können, sind sie immerhin noch gewöhnliche Menschen. Für Unternehmen bedeutet das, dass sie viel eher zu einem relativ erschwinglichen Preis mit ihnen zu einer Übereinkunft kommen.

Bei Makro- und Mega-Influencern ist es jedoch weitaus wahrscheinlicher, dass sie beträchtliche Summen für ihre Beiträge verlangen. Sie sollten sich also im Klaren sein, dass Sie für einen Post eines Mega-Influencers, welcher beispielsweise 100.000 Euro kostet, zahlreiche Mikro-Influencer unter Vertrag nehmen können. Vergleicht man diese hohe Summe mit dem möglich einhergehenden hohen Streuverlust, ist es nahezu offensichtlich, dass die Nachfrage nach Mikro-Influencern erheblich gestiegen ist.

Sollten Sie der Ansicht sein, Influencer-Marketing eigne sich nur im B2C-Marketing, dann sollten Sie in unserem Beitrag “Influencer im B2B-Marketing” vorbeischauen.