Instagram startet ein neues Werbeformat: mit ‘Carousel Ads’ bekommen Werbetreibende ein neues klickbares Werbemedium auf der Social Imaging Plattform an die Hand.

War Instagram bisher ein Werkzeug zur Markenbildung durch Storytelling mittels attraktiver Bildinhalte, können Instagram Nutzer künftig von Marketers auf die Unternehmens- bzw. Produktwebseite geschickt werden oder auch direkt in den Shop.

Was sind Carousel Ads?

Carousels ermöglichen es, mehrere Inhalte in nur einem Instagram Post zu teilen. Diese bieten Unternehmen deutlich mehr Freiraum, um so verstärkt Handlungen anzuregen. Carousels können aus ingesamt 10 Slides bestehen. Dabei ist es ebenfalls möglich, zwischen Video- und Bildformaten zu switchen.

Gleichzeitig ermöglichen Carousel Ads, dass sie Nutzer ggf. ein zweites Mal ausgestrahlt werden. Wie das funktioniert? Das erfahren Sie in unserem Update-Post von September 2020: Hoch hinaus mit Instagram Karussell-Ads. Denn 5 Jahre später zählen Carousels zu dem erfolgreichsten Werbeformat auf Instagram.

Vorerst steht das Werbeformat nur ausgewählten Kunden zur Verfügung – einen konkreten Termin für die Einführung in Deutschland steht noch aus. Weitere Details zu den Ads im Instagram Blog.