Content Marketing ist nach wie vor die entscheidende Waffe einer guten Marketing Strategie. Warum Content immer noch King ist haben wir bereits für Sie zusammengefasst. In diesem Beitrag haben wir uns Content Marketing Trends für das Jahr 2022 genauer angeschaut. Klingt Old School sagen Sie? Dann prüfen Sie, ob folgende Kriterien bereits Teil Ihrer Content Marketing Strategie für das nächste Geschäftsjahr sind.

Denn nur wenn Sie mit den Bedürfnissen Ihrer Kund*innen Schritt halten können, sind Sie Ihrer Konkurrenz immer einen Schritt voraus.

Pflege von Bestandskund*innen mit Content

Haben Unternehmen erst einmal neue Kund*innen durch erfolgreiche Leadkampagnen oder durch eine Spitzenposition in den Suchergebnissen nach einer organischen Suche gewonnen, findet die Pflege von Bestandskund*innen mittels Contents kaum noch an Beachtung. Wenn Sie Ihre Website auf dem neuesten Stand halten, tragen Sie zu einer guten Kundenerfahrung bei und ermutigen Ihre Websitebesucher wiederzukommen, um erneut mit Ihrem Unternehmen zu interagieren.

Erfahrungswerte durch Feedback

Wenn Sie dabei untersuchen, wie Ihre Kund*innen nach dem Kauf oder nach dem Bezug einer Dienstleistung mit Ihrem Unternehmen interagieren, können Sie sich diese Informationen für weitere Content Marketing Strategien zu Nutze machen. Darüber hinaus ist es äußerst sinnvoll, sich echtes Feedback Ihrer Kunden und Kundinnen einzuholen. Scheuen Sie sich nicht davor bei Ihren Kund*innen nachzufragen, was Ihr Unternehmen besser machen könnte, welche Informationen deren Erachtens auf Ihrer Website fehlt oder was der ausschlaggebende Punkt für die Wahl Ihres Unternehmens war. Vielleicht waren es bestimmte Blogbeiträge, Produktinformationen oder Leadmagnete, an denen Sie sich für neue Inhalte orientieren können.

Ein echter Doppel-Win für Ihr Unternehmen: Sie erfahren nicht nur aus erster Hand, was Ihr Unternehmen zukünftig verbessern kann, sondern Sie vermitteln Ihren Kund*innen dadurch eine wichtige Wertschätzung, nämlich, dass es Ihr oberstes Interesse ist, auch zukünftig für Ihre Kunden und Kundinnen alles zu geben!

Erstellung personalisierter Inhalte

Die gesammelten Daten können Ihnen helfen, die richtigen Inhalte zu erstellen, um die Bedürfnisse und Ziele Ihrer Zielgruppe in jeder Phase der Customer Journey anzusprechen.

Binden Sie in Ihre personalisierten E-Mail-Marketing-Kampagnen Werbeinformationen, überzeugende Produkt- oder Dienstleistungsmerkmale, Neuigkeiten über bevorstehende Änderungen oder Rabatte ein, die abgewanderte Kunden oder Kundinnen wieder ansprechen könnten.

Visuelles Storytelling wird immer wichtiger

Über Visual Stortytelling berichteten wir bereits in einem vergangenen Beitrag. Visuelle Darstellungen sind bei der Vermittlung von Informationen wesentlich effektiver als Text.

Neurowissenschaftler*innen stellten fest, dass das Gehirn Bilder, die nur 13 Millisekunden lang gesehen werden, identifizieren kann. Bilder gehen direkt in unser Langzeitgedächtnis ein, während dies bei Text nicht der Fall ist. Wenn Sie also wollen, dass sich die Menschen an Ihr Unternehmen erinnern und sich dafür interessieren, ist es wichtig, hervorragende Bilder mit Ihren Inhalten zu verbinden.

Wenig überraschend: KI-Technologie wird zunehmen

Die KI-Technologie beschleunigt die Datenverarbeitung und -analyse, was die Entscheidungsfindung erleichtert.

Die Integration von KI mit menschlicher Arbeit wird 2022 zunehmen und die Produktivität und Effizienz verbessern.

Kund*innen erwarten, dass Unternehmen schnell reagieren. Infolgedessen werden KI-gesteuerte Chatbots Teil der Content-Marketing-Methoden sein. Mit der Verbesserung der KI-Technologie wird es mehr Tools zur Datenanalyse und zur Erstellung von Marketingmaterial, wie z. B. optimierte Blogbeiträge, geben. Diese Automatisierung ermöglicht es den Mitarbeitenden, sich auf ihre wichtigsten Aufgaben zu konzentrieren.

Podcasts sind beliebter denn je

Die Nachfrage nach Businesspodcasts ist groß, und viele Unternehmen planen, im Jahr 2022 auf diesen Zug aufzuspringen. Es gibt bereits viele beliebte Podcasts, die sich an Unternehmer*innen und Geschäftsinhaber*innen richten. Podcasts sind eine großartige Möglichkeit, Ihren Zuhörer*innen Informationen zu einer breiten Palette von Themen zu vermitteln. Sie haben auch ein großes Potenzial für Ihre Content-Marketing-Strategie.

Podcasts können Content-Vermarkter*innen helfen, ihre Geschichten zu erzählen. Sie können sie nutzen, um die Aufmerksamkeit der Nischenkunden und -kundinnen auf die positiven Aspekte Ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu lenken. Nutzen Sie sie auf Social-Media-Plattformen, um Ihre Blog-Inhalte zu ergänzen. Podcasts haben eine persönliche Note, die bei Textinhalten nicht möglich ist. Verwenden Sie Ihre persönliche Tonalität, um Emotionen zu vermitteln, die für Ihr Publikum nachvollziehbar sind.

SEO, SEO, SEO

Es mag Ihnen lästig erscheinen, aber SEO und Content Marketing reichen sich nun mal die Hand. Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung sind daher keine getrennten Bereiche und bedingen sich gegenseitig. SEO-freundliches Content Marketing ist für den Erfolg unerlässlich.

Inhalte, die einzigartig, kreativ und originell sind, erreichen oft höheres Engagement und oft auch ein höheres Ranking in den Suchergebnissen. Diese Inhalte sind demnach die bessere Variante als sich zur Konkurrenz wiederholende oder aber auch minderwertige Inhalte.

Etwa 95 % der Nutzer*innen sehen sich nur die erste Seite der Suchergebnisse an. Potenzielle Besucher*innen werden Ihre Inhalte demnach wahrscheinlich nicht sehen, wenn sie nicht auf der ersten Seite erscheinen. Es lohnt sich also, all Ihre Inhalte zu kontrollieren, ggf. zu aktualisieren und anschließend für Suchmaschinen erneut zu optimieren.

Ihre Inhalte sollten überzeugend und aktuell sein und Kunden und Kundinnen möglichst ansprechen, die versuchen, Probleme zu lösen, bei denen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung helfen könnte. Also entstauben Sie Ihre alten Seiten und wagen Sie sich an einen kleinen Frühjahrsputz. Sie haben nichts zu verlieren – ganz im Gegenteil.

Nutzung von Sprachsuchfunktionen

Die Beliebtheit von Amazons Alexa-fähigen Geräten ist ein klarer Indikator dafür, dass die Nachfrage nach sprachgesteuerter Unterhaltung steigt und bis 2022 nur noch zunehmen wird. Millionen von Menschen haben weltweit intelligente Lautsprecher gekauft, von denen die meisten Google Home Mini-Lautsprecher sind. Daher verfügen die meisten Haushalte heute über ein intelligentes Gerät, das über praktische Sprachsuchfunktionen verfügt.

Die Sprachsuche wird immer beliebter, weshalb Content-Marketer*innen sie in ihre Kampagnen einbeziehen werden. Schätzungsweise 132 Millionen (Amerikaner) nutzen heute ein sprachgesteuertes Assistenzgerät. FAQ-Inhalte eignen sich besonders gut für die Sprachsuche und sind eine hervorragende Gelegenheit, sie auszuprobieren. Ihre Kund*innen werden immer Fragen haben, daher prüfen Sie, ob Sie klar formulierte Fragen als Überschriften definiert haben bzw. definieren können.

Content Marketing Trends 2022 – Unser Fazit

Jedes neue Jahr bietet Vermarkter*innen zwar aufregende neue Möglichkeiten, die Leistung zu steigern, doch um im Jahr 2022 wirklich einen höheren ROI zu erzielen, muss man einige ältere, bewährte Strategien anwenden. Insbesondere die oben erwähnten Content-Marketing-Ansätze liefern nach wie vor hervorragende Ergebnisse. Wenn Sie diese in Ihre Content-Marketing-Strategie einbeziehen, können Sie mehr Aufmerksamkeit erregen und dadurch einen höheren Marktanteil erreichen.