Facebook Posts – Gibt es einen perfekten Zeitpunkt, um als Unternehmen zu posten?

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Facebook Posts – Gibt es einen perfekten Zeitpunkt, um als Unternehmen zu posten?

„Und täglich grüßt das Murmeltier“ – so geht es vielen Social Media Managern bei der Frage nach dem täglichen Post, den Vorgesetzte gerne sehen wollen. Dabei steht jeder, der für die Social Media Aktivitäten eines Unternehmens verantwortlich ist, vor den selben Problemen:

  • Interagieren meine Nutzer an bestimmten Tagen besser mit meinen Posts?
  • Wie oft soll ich eigentlich posten? Wie oft ist zu oft?
  • Gibt es eine bestimmte Uhrzeit zu der ich posten soll?

Um möglichst viele Interaktionen und somit auch eine bessere Sichtbarkeit der eigenen Unternehmensseite zu erhalten ist es wichtig sich diese Fragen zu stellen, jedoch können hier nur allgemeine Tendenzen ermittelt werden. Wir haben einige Studien diesbezüglich im deutschsprachigen und auch englischsprachigen Raum miteinander verglichen (vi knallgrau Facebookstudie, Buddy Media Timeline Analysis, Infographik Fanpagekarma). Dabei gibt es einen deutlichen Trend, dass Posts an Wochenende meist eine höhere Interaktionsraten haben, als Posts unter der Woche. Dies liegt zum einen daran, dass die eigenen Fans Facebook an Wochenenden uneingeschränkt nutzen können, da an vielen Arbeitsplätzen Soziale Netzwerke nicht genutzt werden dürfen. Auf der anderen Seite ist die „Mitbewerberdichte“ am Wochenende in Facebook nicht so hoch, da wesentlich weniger Unternehmen an Wochenenden posten als von Montag bis Freitag. Dies bedeutet, dass Posts von Unternehmen deutlich sichtbarer sind und da auch ein größerer Anteil ihrer Fans online ist, werden tendenziell mehr Fans auf ihre Posts reagieren. Aber einzelne Branchen können natürlich von diesem Trend abweichen.

Wochenendeinsatz

Die Frage wie oft auf einer Fanpage gepostet werden soll kann nicht so einfach beantwortet werden, da dies sehr abhängig von der Größe einer Fanpage ist. In vorliegender Studie wird ein Abstand von circa 3 Tagen zwischen den Posts als optimal angegeben, da hier die Viralität und Interaktionsrate am höchsten ist. Natürlich kann bei kleineren Seiten ein größerer Abstand zwischen den einzelnen Posts sein und größere Seiten können bei einer höheren Interaktionsrate der Fans jeden bzw. jeden zweiten Tag posten, wenn interessante Inhalte vorhanden sind. Einen „Spruch des Tages“ der nichts mit dem Unternehmen zu tun hat und nur automatisiert jeden Morgen um 8 Uhr gepostet wird, will niemand.

Postingfrequenz

Das bringt mich auch auf die letzte Frag zurück, ob es eine bestimmte Uhrzeit gibt zu der höhere Interaktionsraten zu erwarten sind. Natürlich gibt es auch hier Durchschnittswerte, die den späten Vormittag und zwischen 19 und 20 Uhr empfehlen. Aber auch hier gilt, dies sind nur Tendenzen und keine festen Regeln.

 

Uhrzeit

Die vorgestellten Graphiken zeigen Ihnen, dass es natürlich gewisse Tendenzen gibt, welche Sie gerade am Anfang Ihrer Social Media Aktivitäten zur Kenntnis nehmen sollten und diese als Basis in Ihre Überlegungen miteinbeziehen können. Mit der Zeit lernen Sie aber die Community auf Ihrer Fanpage kennen und können selbst besser einschätzen wann Sie das beste Feedback auf Posts bekommen.

Natürlich ist auch das Ressourcen Problem immer wieder eine Frage, die bei Schulungen und Workshops in die Runde geworfen wird: „Wer soll denn am Wochenende posten und das Ganze entsprechend monitoren?“ Ich weiß diese Frage kann man nicht schnell und einfach klären, aber ich bin davon überzeugt, dass gerade im Social Media Bereich langsam ein Umdenken stattfinden muss und die Arbeitszeitenregelung flexibler gestaltet werden soll. Sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Arbeitnehmer 😉

Von | 2012-10-22T10:34:25+00:00 22.10.2012|Facebook|0 Kommentare

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