Unter den deutschen Unternehmen interessieren sich laut einer aktuellen Studie des BVDW rund vier FĂŒnftel der Unternehmen fĂŒr den Einsatz von Influencern im Onlinemarketing: Über die HĂ€lfte der Befragten nutzt Influencer Marketing, weitere 24 Prozent prĂŒfen den Einsatz. Der mit 34 Prozent grĂ¶ĂŸte Teil der Unternehmen plant zwischen einer und drei Influencer-Kampagnen im Laufe eines Jahres.

Die Konzeption und Steuerung von Influencer-Kampagnen legen Marketingverantwortliche gerne in die HĂ€nde externer Agenturen. Die interne Expertise in Unternehmen wĂ€chst jedoch schnell an: etwas mehr als die HĂ€lfte der befragten Unternehmen hat explizit fĂŒr Influencer Marketing zustĂ€ndige Personen, weitere sieben Prozent planen aktuell, entsprechende ZustĂ€ndigkeiten zu schaffen. Ob eine Agentur eingesetzt wird oder nicht, ist unabhĂ€ngig von der GrĂ¶ĂŸe der Unternehmen und der Anzahl der Kampagnen.

Influencer Marketing fĂŒr mehr Aufmerksamkeit und Relevanz

Die Steigerung der Aufmerksamkeit und Relevanz in bestimmten Zielgruppen sind die wichtigsten Ziele beim Influencer Marketing. Ein Anstieg von Traffic und VerkĂ€ufen sowie die Erschließung neuer Zielgruppen spielen fĂŒr mehr als drei Viertel ebenfalls eine wichtige oder sehr wichtige Rolle. Influencer Marketing kann gleichermaßen Marken- als auch Performance-Ziele bedienen. Der Erfolg von Influencer-Kampagnen wird vor allem anhand von Reichweitendaten ermittelt, an erster Stellen steht die Netto-Reichweite (erreichte Follower). DarĂŒber hinaus werden Brutto-Reichweite (Impressions), Klicks auf die Landingpage und Story-Views betrachtet.

Insgesamt nimmt Influencer Marketing an Bedeutung zu: knapp die HĂ€lfte der Befragten geht fĂŒr das kommende Jahr von steigenden Budgets aus und das nicht ohne Grund.

Eine Kooperation mit Influencern kann auch fĂŒr B2B-Unternehmen nur Vorteile bedeuten. In erster Linie werden Influencer, welche in der Regel Unmengen an Followern haben, die soziale Reichweite erhöhen. Außerdem gelten Influencer als ĂŒberaus glaubwĂŒrdig. Somit ist es wahrscheinlich, dass Follower auf deren Empfehlungen vertrauen. Im besten Fall profitiert das Unternehmen, wenn durch erfolgreiche Influencer Kampagnen neue Follower fĂŒr die Unternehmensseite gewonnen werden.

Oft besteht jedoch das Risiko eines hohen Streuverlustes, da bekannte Influencer in der Regel die breite Masse bedienen. Daher ist es kaum wunderlich, dass B2B-Unternehmen mit Mikro-Influencern zusammenarbeiten, was wir in diesem weiteren Beitrag erklÀren.