7 Vor­tei­le von er­folg­rei­chem Con­tent Mar­ke­ting

Kürz­lich ha­ben wir die neu­es­ten Con­tent-Mar­ke­ting-Trends ana­ly­siert. Doch war­um soll­ten Sie ge­nau jetzt Ihr Con­tent Mar­ke­ting über­den­ken? Wir ha­ben die viel­ver­spre­chends­ten Vor­tei­le für Sie zu­sam­men­ge­fasst – er­fah­ren Sie mehr in un­se­rem Bei­trag!

Erst kürz­lich nah­men wir die neus­ten Con­tent Mar­ke­ting-Trends ge­nau­er un­ter die Lupe. Um Ih­nen noch ein­mal zu ver­deut­li­chen, war­um Sie spä­tes­tens jetzt über Ihr Con­tent Mar­ke­ting nach­den­ken soll­ten, ha­ben wir Ih­nen die viel­ver­spre­chends­ten Vor­tei­le ein­mal zu­sam­men­ge­fasst.

1. Ver­bes­sern Sie Ih­ren Ruf, in­dem Sie durch Con­tent Ver­trau­en auf­bau­en

Ei­ner der wirk­lich größ­ten Vor­tei­le ist die Re­pu­ta­ti­ons­bil­dung durch groß­ar­ti­ge In­hal­te. Es ist von ent­schei­den­der Be­deu­tung, dass Un­ter­neh­men dar­an ar­bei­ten, Ver­trau­en bei ih­ren Leads und Kun­den auf­zu­bau­en. Der Auf­bau von Ver­trau­en kann Ih­rem Un­ter­neh­men hel­fen, ei­nen po­si­ti­ven Mar­ken­ruf auf­zu­bau­en.

Wenn Be­su­cher Ihre In­hal­te als an­spre­chend, lehr­reich und wert­voll emp­fin­den, dann wer­den sie an­fan­gen, das­sel­be über Ihr Un­ter­neh­men zu den­ken. Also: Je mehr Wert Sie mit Ih­ren In­hal­ten bie­ten kön­nen, des­to leich­ter wird es sein, Ver­trau­en bei Ih­rer Ziel­grup­pe auf­zu­bau­en.

In­hal­te, die Ih­rem Kun­den­stamm ei­nen Mehr­wert bie­ten, tra­gen dazu bei, die Mar­ken­treue zu er­hö­hen, in­dem sie die Be­zie­hung zu Ih­ren Kun­den stär­ken. Dies kann Wie­der­ho­lungs­ver­käu­fe för­dern und Ih­nen hel­fen, star­ke Mar­ken­für­spre­cher zu eta­blie­ren.

2. Ent­wick­lung ei­ner Mar­ken­per­sön­lich­keit

Ab­ge­se­hen von der Art der In­hal­te, die Sie pro­du­zie­ren, kön­nen Sie sich auch durch die Spra­che Ih­rer In­hal­te und die Art und Wei­se, wie Sie Ihre In­for­ma­tio­nen prä­sen­tie­ren, von der Kon­kur­renz ab­he­ben. Ist Ihre Mar­ken­per­sön­lich­keit se­ri­ös und pro­fes­sio­nell? Un­ter­halt­sam und lehr­reich? Viel­leicht eine Mi­schung aus bei­dem?

Die Fest­le­gung der Art und Wei­se, wie Sie Ihre Mar­ke dar­stel­len wol­len, so­wie die Ent­wick­lung ei­ner Mar­ken­stim­me, kön­nen Ih­nen hel­fen, In­hal­te zu er­stel­len, die ein­zig­ar­tig für Ihr Un­ter­neh­men sind. Die Mar­ken­per­sön­lich­keit kann Ih­nen hel­fen, mit Ih­ren Ziel­käu­fern in Kon­takt zu tre­ten und ih­nen zu zei­gen, was Ihr Un­ter­neh­men zu et­was Be­son­dern macht. Eine der bes­ten Mög­lich­kei­ten, die­se Per­sön­lich­keit zu zei­gen, ist durch die von Ih­nen er­stell­ten Mar­ke­ting­inhal­te.

3. Ver­mitt­lung Ih­rer Fach­kom­pe­tenz

Die Kun­den wol­len wis­sen, dass sie es mit Ex­per­ten zu tun ha­ben, die die Bran­che in- und aus­wen­dig ken­nen. Dies ist eine wei­te­re Ant­wort auf die Fra­ge, war­um Con­tent Mar­ke­ting so wich­tig ist. Con­tent Mar­ke­ting er­mög­licht es Ih­rer Mar­ke, Ihre Fach­kom­pe­tenz in die­sem Be­reich zu de­mons­trie­ren. Gleich­zei­tig ver­mit­telt es wert­vol­les Wis­sen, das den Le­sern da­bei hel­fen kann, eine fun­dier­te Kauf­ent­schei­dung zu tref­fen.

Je­des Mal, wenn Sie ei­nen neu­en Blog­bei­trag, ein White­pa­per oder an­de­re In­hal­te ver­öf­fent­li­chen, zei­gen Sie Leads und Kun­den, wie viel Sie über die Bran­che und die Her­aus­for­de­run­gen, de­nen sie ge­gen­über­ste­hen, wis­sen. Wenn es an der Zeit ist, ei­nen Kauf zu tä­ti­gen, wer­den sich die Ver­brau­cher an die Mar­ke er­in­nern, die sie mit den In­for­ma­tio­nen ver­sorgt hat, die sie für ein bes­se­res Ver­ständ­nis ih­rer Pro­ble­me, Lö­sun­gen und an­de­ren Op­tio­nen be­nö­ti­gen.

4. Groß­ar­ti­ge Con­ver­si­on Rate

Hier ist nur eine Aus­wahl an Sta­tis­ti­ken, die schon gar selbst­aus­sa­gend sind, dass ein er­folg­rei­ches Con­tent Mar­ke­ting die Con­ver­si­on Rate ver­bes­sert:

  • Con­tent Mar­ke­ting bie­tet etwa 6‑mal hö­he­re Kon­ver­tie­rungs­ra­ten als an­de­re di­gi­ta­le Mar­ke­ting­me­tho­den. (LYFE Mar­ke­ting)
  • Nach dem Le­sen von Emp­feh­lun­gen, bei­spiels­wei­se aus ei­nem Blog, ent­schei­den sich 61 % der On­line-Kon­su­men­ten in den USA für ei­nen Kauf. (Con­tent Mar­ke­ting In­sti­tu­te)
  • Nach An­ga­ben von 74 % der be­frag­ten Un­ter­neh­men hat das Con­tent Mar­ke­ting ihre Mar­ke­ting-Leads so­wohl quan­ti­ta­tiv als auch qua­li­ta­tiv ge­stei­gert. (Cu­ra­ta)
  • Vi­deo-In­hal­te kön­nen dazu bei­tra­gen, ei­nen gro­ßen ROI zu er­zie­len und die Con­ver­si­ons deut­lich zu stei­gern, so 72 % der be­frag­ten Un­ter­neh­men. (Cra­zyEgg)
  • In­bound Mar­keter sind in der Lage, die durch­schnitt­li­che Web­site-Kon­ver­sa­ti­ons­ra­te (von 6 % auf 12 %) zu ver­dop­peln, was zum Teil auf ihre Be­mü­hun­gen zur Ver­mark­tung von In­hal­ten zu­rück­zu­füh­ren ist. (Hub­S­pot)

Um Ihre In­hal­te für Con­ver­si­ons zu op­ti­mie­ren, soll­ten Sie eine kla­re Hand­lungs­auf­for­de­rung er­hal­ten. Ihr Call-to-Ac­tion sagt dem Le­ser, was er als Nächs­tes tun muss und lei­tet ihn zum nächs­ten Schritt im Kon­ver­tie­rungs­pro­zess an. Un­ab­hän­gig da­von, ob eine Con­ver­si­on be­deu­tet, ei­nen Kauf zu tä­ti­gen, wei­te­re In­for­ma­tio­nen zu er­hal­ten oder Ihr Ver­triebs­team zu kon­tak­tie­ren, ist es wich­tig, dem Le­ser im In­halt deut­lich zu ma­chen, was er als nächs­tes tun soll.

5. Op­ti­mier­tes SEO

Die Be­deu­tung des Con­tent Mar­ke­tings wird noch deut­li­cher, wenn man sich die Rol­le an­sieht, die der In­halt bei der Un­ter­stüt­zung Ih­res Un­ter­neh­mens beim Auf­bau und der Ver­bes­se­rung der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) spielt. SEO spielt eine wich­ti­ge Rol­le bei der Ver­bes­se­rung der Sicht­bar­keit Ih­res Un­ter­neh­mens on­line. Wenn Sie Ihr SEO ver­bes­sern möch­ten, müs­sen Sie op­ti­mier­te In­hal­te er­stel­len.

Laut Tech Cli­ent ist die Er­stel­lung von In­hal­ten die ef­fek­tivs­te SEO-Tech­nik. Tat­säch­lich ha­ben Un­ter­neh­mens­web­sites, die kon­sis­ten­te Blog-In­hal­te ver­öf­fent­li­chen, im Durch­schnitt 434 % mehr Sei­ten, die von Such­ma­schi­nen in­de­xiert wer­den, als sol­che, die über­haupt kei­nen Con­tent ver­öf­fent­li­chen. Je mehr In­halt Sie auf Ih­rer Web­site ha­ben, des­to mehr Sei­ten muss die Such­ma­schi­ne in­de­xie­ren und den Be­nut­zern in ih­ren Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­sen zei­gen.

Mehr Sei­ten füh­ren zwar nicht un­be­dingt zu mehr Traf­fic, aber es gibt Ih­rer Mar­ke die Mög­lich­keit, mehr Key­words zu plat­zie­ren. Wenn Sie bei­spiels­wei­se Blogs zu ver­schie­de­nen The­men er­stel­len, die für Ihr Ziel­pu­bli­kum re­le­vant sind, ha­ben Sie mehr Chan­cen, für die Key­words, nach de­nen Nut­zern in den Such­ma­schi­nen su­chen, ein Ran­king zu er­hal­ten.

Nicht aus­zu­las­sen ist die Tat­sa­chen, dass je mehr In­hal­te Sie auf Ih­rer Web­site ha­ben, des­to mehr Grün­de ge­ben Sie den Be­su­chern, bei Ih­nen zu blei­ben. Dies be­deu­tet eine hö­he­re Ver­weil­dau­er vor Ort, was sich auch po­si­tiv auf Ihr SEO aus­wir­ken kann. Goog­le sieht die auf der Web­site ver­bach­te Zeit als ei­nen In­di­ka­tor da­für, dass Ihre Web­site wert­vol­len Con­tent bie­tet.

6. Leads for less

Ob­wohl Con­tent Mar­ke­ting etwa 62 % we­ni­ger kos­tet als her­kömm­li­che Mar­ke­ting-Tak­ti­ken, ge­ne­riert es laut De­mandMe­tric etwa drei­mal so vie­le Leads.

Es ist wich­tig zu be­ach­ten, dass Con­tent Mar­ke­ting zeit­in­ten­siv ist, und es kann auch eine Wei­le dau­ern, bis Sie die Er­geb­nis­se Ih­rer Be­mü­hun­gen se­hen. Dies gilt ins­be­son­de­re, wenn es um SEO geht. Wenn es je­doch dar­um geht, qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge In­hal­te zu er­stel­len, kann schon we­nig da­von sehr viel brin­gen. Tat­säch­lich ha­ben laut So­cial Me­dia Ex­ami­ner mehr als 81 % der Mar­ke­ting­ex­per­ten fest­ge­stellt, dass sie durch die In­ves­ti­ti­on von nur 6 h pro Wo­che (in ihre So­cial Me­dia In­hal­te) ei­nen er­höh­ten Traf­fic er­fah­ren ha­ben.

7. Last but not least: Re­turn of In­vest­ment

Con­tent Mar­ke­ting bie­tet des Wei­te­ren ei­nen ROI, wel­chen Un­ter­neh­men ein­fach nicht igno­rie­ren kön­nen. Den Mehr­wert des Con­tent Mar­ke­ting ist leicht zu er­ken­nen, wenn man den Re­turn on In­vest­ment be­trach­tet. Da die Er­stel­lung von In­hal­ten ziem­lich er­schwing­lich und sehr ef­fek­tiv ist, wer­den vie­le Un­ter­neh­men mit der Zeit ei­nen be­ein­dru­cken­den ROI für ihr Con­tent Mar­ke­ting er­zie­len.

Der Schlüs­sel zur Ma­xi­mie­rung des Con­tent ROI liegt in der Ent­wick­lung ei­ner Con­tent Mar­ke­ting Stra­te­gie, die Ih­ren Ziel­markt be­rück­sich­tigt. Sie soll­ten In­hal­te nie­mals nur um die Er­stel­lung von In­hal­ten wil­len er­stel­len. Wenn Sie auf Ihre Kos­ten kom­men wol­len, soll­ten Ihre In­hal­te in den von Ih­nen ge­wähl­ten The­men, den Ar­ten der von Ih­nen pro­du­zier­ten In­hal­te und Ih­ren Wer­be­me­tho­den von stra­te­gi­scher Be­deu­tung sein.

Fa­zit

Bei all den oben be­schrie­be­nen Vor­tei­len ist es leicht ein­zu­se­hen, war­um Con­tent Mar­ke­ting für Un­ter­neh­men je­der Grö­ße wich­tig ist. Con­tent Mar­ke­ting hilft Ih­nen nicht nur, die Sicht­bar­keit zu er­hö­hen. Es kann Ih­nen auch da­bei hel­fen, stär­ke­re Be­zie­hun­gen zu Ih­ren Leads und Kun­den auf­zu­bau­en.

Es soll­te je­doch nicht län­ger die Fra­ge ge­stellt wer­den, war­um Con­tent Mar­ke­ting wich­tig ist. Con­tent Mar­ke­ting in­te­griert sich in alle an­de­ren Be­rei­che Ih­rer di­gi­ta­len Mar­ke­ting­stra­te­gie. Es ist der Kleb­stoff, der Ihre Kam­pa­gnen zu­sam­men­hält und der letzt­end­lich zum Er­folg Ih­rer Kam­pa­gnen bei­trägt. Ohne groß­ar­ti­ge In­hal­te ha­ben Sie nur Ideen. Und Ideen, egal wie groß­ar­tig sie auch sein mö­gen, set­zen sich nicht von selbst um!

Ähn­li­che Bei­trä­ge

Nach oben