Lin­ke­dIn macht dei­ne An­zei­ge zur ers­ten Im­pres­si­on – das sind die neu­en For­ma­te

Lin­ke­dIn hat neue Wer­be­for­ma­te ein­ge­führt – dar­un­ter die First Im­pres­si­on Ad, die di­rekt beim ers­ten Log­in des Ta­ges er­scheint. Zu­sätz­lich wur­den For­ma­te für Vi­deo, Events und Con­nec­ted TV vor­ge­stellt.

Am 5. Mai 2025 lud Lin­ke­dIn aus­ge­wähl­te Mar­ke­ting- und Me­di­en­pro­fis zu ei­nem ex­klu­si­ven Event ein: dem Lin­ke­dIn New­Front. In An­leh­nung an die tra­di­tio­nel­len „New­Fronts“ der Me­di­en­bran­che prä­sen­tier­te Lin­ke­dIn hier sei­ne neu­es­ten Wer­be­for­ma­te und Platt­form-In­no­va­tio­nen. Im Zen­trum steht da­bei ein neu­es An­zei­gen­for­mat, das di­rekt beim Ein­stieg ins Netz­werk aus­ge­spielt wird: die so­ge­nann­ten First Im­pres­si­on Ads.

Wir ha­ben uns die vor­ge­stell­ten Neue­run­gen ge­nau an­ge­schaut – und die wich­tigs­ten In­sights für euch zu­sam­men­ge­fasst.

Was ist neu bei Lin­ke­dIn?

Lin­ke­dIn hat im Rah­men des Events vier neue Wer­be­for­ma­te vor­ge­stellt, die Un­ter­neh­men mehr Spiel­raum für die An­spra­che ih­rer Ziel­grup­pen bie­ten sol­len:

  • Brand­Link: An­zei­gen in Kom­bi­na­ti­on mit Vi­deo-In­hal­ten von ex­ter­nen Me­di­en­part­nern und Crea­tors
  • Event Ads: Na­ti­ve An­zei­gen zur Be­wer­bung von Ver­an­stal­tun­gen im Feed
  • Con­nec­ted TV Ads: Wer­be­aus­spie­lung auf in­ter­net­fä­hi­gen Fern­seh­ge­rä­ten
  • First Im­pres­si­on Ads: An­zei­gen, die beim ers­ten täg­li­chen Be­such pro­mi­nent aus­ge­spielt wer­den

First Im­pres­si­on Ads: Sicht­bar­keit di­rekt beim Log­in

Die First Im­pres­si­on Ads er­schei­nen – wie der Name schon sagt – beim ers­ten Be­such des Ta­ges auf Lin­ke­dIn. Nut­ze­rin­nen und Nut­zer se­hen die An­zei­ge di­rekt beim Öff­nen der App oder Web­site. Das Be­son­de­re: Die Ads sind nicht ein­fach nur vi­su­ell her­vor­ge­ho­ben, sie set­zen auf ver­ti­ka­le Vi­de­os, die sich bei In­ter­ak­ti­on im Voll­bild­mo­dus öff­nen. Da­mit soll ein neu­es Nut­zungs­er­leb­nis ge­schaf­fen wer­den, das sich deut­lich vom klas­si­schen Scroll-Ver­hal­ten im Feed un­ter­schei­det. Die An­zei­ge er­scheint pro Per­son nur ein­mal am Tag – was sie zu ei­ner knap­pen Res­sour­ce macht. Noch be­fin­det sich das For­mat in der Test­pha­se und ist nicht breit ver­füg­bar. Auch zu den Prei­sen ist bis­her we­nig be­kannt. Es ist al­ler­dings da­von aus­zu­ge­hen, dass sich ein Pre­mi­um-Preis­ni­veau eta­blie­ren wird – schließ­lich kom­bi­niert das For­mat hohe Sicht­bar­keit, Ex­klu­si­vi­tät und ei­nen neu­en tech­ni­schen Rah­men.

Brand­Link: Wer­bung ne­ben Pu­blisher- und Crea­tor-Vi­de­os

Mit Brand­Link will Lin­ke­dIn Mar­ken die Mög­lich­keit ge­ben, ihre Bot­schaf­ten im Um­feld von Vi­deo-In­hal­ten ex­ter­ner Pu­blisher oder Crea­tors zu plat­zie­ren. Wer­be­trei­ben­de kau­fen hier­für so­ge­nann­te Con­tent Packa­ges ein – also the­ma­tisch pas­sen­de Vi­deo­for­ma­te – und kön­nen an­schlie­ßend eine An­zei­ge er­gän­zen. Das klingt im ers­ten Mo­ment viel­ver­spre­chend, ist aber stark ab­hän­gig von der Qua­li­tät des ur­sprüng­li­chen In­halts und der An­schluss­fä­hig­keit der Wer­be­bot­schaft. Ge­ra­de im B2B-Um­feld bleibt ab­zu­war­ten, wie gut sich die­se Art von Um­feld­plat­zie­rung nut­zen lässt.

Event Ads: Ver­an­stal­tun­gen im Feed sicht­bar ma­chen

Event Ads wie­der­um sind ein sehr prak­ti­sches, wenn auch über­schau­bar neu­es For­mat: Un­ter­neh­men kön­nen be­vor­ste­hen­de Ver­an­stal­tun­gen di­rekt im Lin­ke­dIn-Feed be­wer­ben. Die An­zei­ge ent­hält alle we­sent­li­chen In­for­ma­tio­nen – Da­tum, Uhr­zeit, An­mel­de­link – und ist vi­su­ell in die Um­ge­bung des Feeds ein­ge­bet­tet. Für Un­ter­neh­men, die re­gel­mä­ßig Web­i­na­re, Kon­fe­ren­zen oder di­gi­ta­le Events or­ga­ni­sie­ren, könn­te das ein sinn­vol­ler Ka­nal zur Reich­wei­ten­stei­ge­rung sein. Vie­les hängt hier wie im­mer von der Qua­li­tät der Ver­an­stal­tung und der Klar­heit des An­ge­bots ab.

Con­nec­ted TV Ads: Reich­wei­te auf dem gro­ßen Bild­schirm

Ein we­nig ab­seits des klas­si­schen Lin­ke­dIn-Kon­texts liegt das vier­te vor­ge­stell­te For­mat: Con­nec­ted TV Ads. Hier geht es um die Aus­spie­lung von Wer­bung auf in­ter­net­fä­hi­gen Fern­se­hern und über Strea­ming-Diens­te. Lin­ke­dIn nutzt da­bei ei­ge­ne Nut­zer­da­ten zur Ziel­grup­pen­aus­wahl, al­ler­dings ist das Tar­ge­ting zum jet­zi­gen Zeit­punkt noch recht grob – im We­sent­li­chen kön­nen Ka­te­go­rien aus­ge­schlos­sen wer­den, aber kei­ne fei­ne­ren Merk­ma­le ein­ge­stellt wer­den. Me­tri­ken wie View Com­ple­ti­on Rate und de­mo­gra­fi­sche Ein­bli­cke sind ver­füg­bar, aber eher ober­fläch­lich. Die­ses For­mat eig­net sich da­mit ak­tu­ell vor al­lem für groß an­ge­leg­te Mar­ken-Kam­pa­gnen mit Awa­re­ness-Zie­len. Für per­for­man­ce­ori­en­tier­te B2B-Kam­pa­gnen oder Lead­ge­ne­rie­rung ist es – Stand heu­te – noch nicht dif­fe­ren­ziert ge­nug.

Fa­zit

Ab­schlie­ßend lässt sich sa­gen: Lin­ke­dIn be­wegt sich deut­lich in Rich­tung Vi­deo, Platt­form-In­te­gra­ti­on und neue Sicht­bar­keits­for­ma­te. Die Er­wei­te­rung des An­ge­bots ist nach­voll­zieh­bar, denn das Me­di­en­ver­hal­ten ver­än­dert sich – auch im be­ruf­li­chen Kon­text. Für uns sticht der­zeit vor al­lem das For­mat der First Im­pres­si­on Ads her­vor. Es ver­bin­det tech­ni­sche In­no­va­ti­on, hohe Sicht­bar­keit und ein völ­lig neu­es Nut­zungs­mus­ter. Ob es sich im B2B-All­tag be­währt, hängt von der Qua­li­tät der Um­set­zung, den tat­säch­li­chen Er­geb­nis­sen – und der Of­fen­heit der Ziel­grup­pen ge­gen­über ei­nem neu­en For­mat ab. Wir blei­ben dran, be­ob­ach­ten die Ent­wick­lung wei­ter und wer­den tes­ten, wie und wann sich die­se neue Mög­lich­keit sinn­voll in un­se­re Kam­pa­gnen­stra­te­gien in­te­grie­ren lässt

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Th­reads Ads: Jetzt Wer­bung auf Me­tas Platt­form schal­ten

Seit April 2025 kön­nen Un­ter­neh­men welt­weit erst­mals An­zei­gen auf Th­reads, der text­ba­sier­ten So­cial-App von Meta, schal­ten. Die Platt­form zählt über 320 Mio. ak­ti­ve Nut­zer und ist ide­al für dia­log­ori­en­tier­tes Mar­ke­ting.

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