Neu­es Lin­ke­dIn Fea­ture: Die Lin­ke­dIn Käu­fer­grup­pen

Neu­es Lin­ke­dIn Fea­ture! Er­fah­ren Sie in un­se­rem neu­en Blog­bei­trag, was es mit den Lin­ke­dIn Käu­fer­grup­pen auf sich hat!

In der Welt des B2B-Mar­ke­tings ge­hört Lin­ke­dIn zu den wich­tigs­ten Platt­for­men. Seit ei­ni­gen Ta­gen gibt es die neue Funk­ti­on „Lin­ke­dIn Käu­fer­grup­pen“. Lin­ke­dIn ver­spricht:

„Mit KI-ba­sier­ten Käu­fer­grup­pen, mit de­nen Entscheidungsträger:innen und wich­ti­ge Stakeholder:innen für ihre Pro­dukt­ka­te­go­rie iden­ti­fi­ziert wer­den, kön­nen Sie Spe­ku­la­tio­nen ver­mei­den. Trans­for­mie­ren Sie Ihre Pipe­line-Kenn­zah­len mit um 20% ver­bes­ser­ten Con­ver­si­on Ra­tes in der Ver­triebs-Pipe­line und ei­ner um 25% bes­se­ren Ef­fi­zi­enz bei Con­ver­si­on-Kos­ten“.

Aber was hat es mit den Käu­fer­grup­pen über­haupt auf sich? Wir ge­hen dem neu­en Fea­ture in die­sem Blog­bei­trag auf den Grund.

Was sind Lin­ke­dIn Käu­fer­grup­pen?

Lin­ke­dIn Käu­fer­grup­pen sind KI-ge­stütz­te Ziel­grup­pen, die auf den be­ruf­li­chen Er­kennt­nis­sen von Lin­ke­dIn ba­sie­ren. Sie un­ter­stüt­zen da­bei, Fach- und Füh­rungs­kräf­te zu er­rei­chen, die ge­mein­sam Kauf­ent­schei­dun­gen für ein Un­ter­neh­men tref­fen. Das neue Käu­fer­grup­pen Tar­ge­ting zielt dar­auf ab, brei­te­re Ziel­grup­pen zu er­rei­chen. Das be­deu­tet, dass nicht nur die Ent­schei­dungs­trä­ger, son­dern auch an­de­re wich­ti­ge Stake­hol­der, die an der Kauf­ent­schei­dung be­tei­ligt sind, er­reicht wer­den sol­len.

Ak­tu­ell wird das Käu­fer­grup­pen-Fea­ture ge­tes­tet, und es kann sein, dass ei­ni­ge Funk­tio­nen auf­grund wei­te­rer Op­ti­mie­run­gen noch an­ge­passt wer­den.

War­um ist Käu­fer­grup­pen-Tar­ge­ting wich­tig?

In kom­ple­xen B2B-Ver­kaufs­pro­zes­sen ent­schei­den sel­ten Ein­zel­per­so­nen al­lein über den Kauf. Lin­ke­dIn ver­spricht mit die­sem Tar­ge­ting-An­satz die Mög­lich­keit, ge­zielt alle re­le­van­ten Be­tei­lig­ten in ei­nem Un­ter­neh­men an­zu­spre­chen und so die Chan­cen auf er­folg­rei­che Ab­schlüs­se zu er­hö­hen.

Laut Lin­ke­dIn sol­len Mar­keter mit dem Käu­fer­grup­pen-Tar­ge­ting die Mög­lich­keit ha­ben si­cher­zu­stel­len, dass ihre Kam­pa­gnen alle re­le­van­ten Be­tei­lig­ten er­rei­chen, die an ei­nem Kauf­pro­zess mit­wir­ken. Dies soll die Wahr­schein­lich­keit er­hö­hen, dass Ihre Bot­schaft nicht nur bei den Ent­schei­dern an­kommt, son­dern auch bei den­je­ni­gen, die da­bei un­ter­stüt­zen Ent­schei­dun­gen vor­zu­be­rei­ten.

Wie funk­tio­niert das Käu­fer­grup­pen-Tar­ge­ting?

Bei Lin­ke­dIn kön­nen bis zu drei Käu­fer­grup­pen gleich­zei­tig aus­ge­wählt wer­den. Die Aus­wahl be­zieht sich ak­tu­ell aus­schließ­lich auf Soft­ware­pro­duk­te, wie zum Bei­spiel Im­mo­bi­li­en­soft­ware oder Land­wirt­schafts­soft­ware. Zu­sätz­lich be­steht die Mög­lich­keit, eine Un­ter­neh­mens­lis­te hoch­zu­la­den oder eine Lis­te von Dritt­an­bie­tern zu ver­wen­den, um die Ziel­grup­pe prä­zi­se ein­zu­gren­zen. Beim Aus­schluss geht auch Re­tar­ge­ting – so kann man zum Bei­spiel Per­so­nen aus­schlie­ßen, die die Web­site be­reits be­sucht ha­ben, so­wie be­stimm­te Un­ter­neh­men oder Nut­zer mit be­stimm­ter Be­rufs­er­fah­rung.

Das Käu­fer­grup­pen-Tar­ge­ting ist nicht mit den Kam­pa­gnen­zie­len „Brand Awa­re­ness“ und „Vi­deo­views“ kom­pa­ti­bel. Zu­sätz­lich sind so­wohl die Ziel­grup­pen­er­wei­te­rung , als auch Pre­dic­ti­ve Au­di­en­ces bei die­ser Tar­ge­ting-Op­ti­on de­ak­ti­viert.

Wie re­agiert die Lin­ke­dIn Com­mu­ni­ty?

Die Re­ak­tio­nen der Lin­ke­dIn Com­mu­ni­ty sind über­wie­gend po­si­tiv. Ein Groß­teil der Nutzer:innen möch­te die neue Funk­ti­on aus­tes­ten und freut sich über das ver­ein­fach­te Re­tar­ge­ting. Kri­ti­siert wird je­doch, dass das Fea­ture zwar für „greif­ba­re“ Pro­duk­te eine ech­te Be­rei­che­rung bie­tet, aber für kom­ple­xe Dienst­leis­tun­gen mög­li­cher­wei­se we­ni­ger ge­eig­net ist.

Fa­zit

Wir fin­den das neue Fea­ture sehr span­nend und sind ak­tu­ell da­bei, es aus­zu­tes­ten. Die Käu­fer­grup­pen könn­ten ein span­nen­der Bau­stein in den Lin­ke­dIn Ziel­grup­pen­an­spra­chen wer­den.

Al­ler­dings se­hen wir ak­tu­ell zu we­nig Tar­ge­ting­mög­lich­kei­ten, da wir un­se­re Ziel­grup­pe ger­ne ge­ziel­ter an­spre­chen möch­ten. Die Zu­kunft wird zei­gen, ob Lin­ke­dIn die­se Funk­tio­na­li­tät wei­ter op­ti­mie­ren wird.

Ähn­li­che Bei­trä­ge

Nach oben