How to: B2B-Ziel­grup­pen der neu­en Ge­ne­ra­ti­on er­rei­chen mit Ama­zon Busi­ness

So er­rei­chen Sie B2B-Ziel­grup­pen der neu­en Ge­ne­ra­ti­on mit Ama­zon Busi­ness!

Die An­spra­che von B2B-Entscheider:innen ver­än­dert sich. Wäh­rend klas­si­sche Ka­nä­le oft an Re­le­vanz ver­lie­ren, ent­ste­hen auf Platt­for­men wie Ama­zon Busi­ness neue Mög­lich­kei­ten, B2B-Ziel­grup­pen di­rekt in ih­rem be­ruf­li­chen All­tag zu er­rei­chen. Ama­zon Busi­ness ist längst nicht nur ein Ein­kaufs­ka­nal für Un­ter­neh­men, son­dern ein da­ten­ge­trie­be­nes Öko­sys­tem mit gro­ßem Po­ten­zi­al für Smart Au­di­ence Mar­ke­ting (SAM).

Ama­zon Busi­ness: Nut­zer­zah­len, Re­le­vanz und Be­son­der­hei­ten

Ama­zon Busi­ness ist mitt­ler­wei­le in über 10 Län­dern ak­tiv und ver­zeich­net laut Ama­zon mehr als 8 Mil­lio­nen ge­werb­li­che Kund:innen welt­weit, vom klei­nen Start-up bis hin zum in­ter­na­tio­na­len Kon­zern. In Deutsch­land ist die Platt­form stark im Mit­tel­stand ver­an­kert und wächst kon­ti­nu­ier­lich.

Die Nutzer:innen von Ama­zon Busi­ness ge­hö­ren oft zu ei­ner jün­ge­ren Ge­ne­ra­ti­on. Dazu zäh­len Einkäufer:innen, Procurement-Manager:innen und Unternehmer:innen, die Pro­duk­te und Lö­sun­gen für ihr Un­ter­neh­men su­chen. Vie­le nut­zen die Platt­form ge­zielt wäh­rend der Ar­beits­zeit oder in Pro­jekt­pha­sen, in de­nen In­ves­ti­ti­ons­ent­schei­dun­gen an­ste­hen. Be­son­ders auf­merk­sam sind Nutzer:innen zu Stoß­zei­ten wie mor­gens und nach­mit­tags.

Wer­be­mög­lich­kei­ten auf Ama­zon Busi­ness

Ge­ra­de im Smart Au­di­ence Mar­ke­ting ist Ama­zon Busi­ness ein hoch­in­ter­es­san­ter Ka­nal, da hier Da­ten aus rea­lem Ein­kaufs­ver­hal­ten in das Tar­ge­ting ein­flie­ßen. Ama­zon bie­tet ver­schie­de­ne Wer­be­for­ma­te an, die sich für B2B-Mar­ken eig­nen:

  • Spon­so­red Pro­ducts: Die­se sind sicht­bar bei re­le­van­ten Such­an­fra­gen, di­rekt im Kauf­pro­zess.
  • Spon­so­red Brands: Mar­ken kön­nen pro­mi­nent mit Logo, Head­line und meh­re­ren Pro­duk­ten auf­tre­ten.
  • Spon­so­red Dis­play: Ziel­grup­pen kön­nen platt­form­über­grei­fend an­ge­spro­chen wer­den, auch au­ßer­halb von Ama­zon.
  • Ama­zon DSP (De­mand Side Plat­form): Hier las­sen sich pro­gram­ma­ti­sche Kam­pa­gnen mit First-Par­ty-Da­ten von Ama­zon um­set­zen.
  • Con­tent-In­te­gra­tio­nen: Mar­ken-Shops oder in­for­ma­ti­ve Pro­dukt­sei­ten eig­nen sich für Con­tent-Stra­te­gien, die auch Ver­trau­en auf­bau­en sol­len.

Vor­tei­le & Chan­cen für B2B-Mar­ken

Ama­zon Busi­ness bie­tet B2B-Un­ter­neh­men zahl­rei­che Chan­cen, um ihre Mar­ken­bot­schaf­ten ge­zielt zu plat­zie­ren. Der wohl größ­te Vor­teil liegt dar­in, dass Wer­bung ge­nau im Mo­ment aus­ge­spielt wer­den kann, in dem Ziel­grup­pen ak­tiv nach Lö­sun­gen oder Pro­duk­ten su­chen.

Dar­über hin­aus pro­fi­tie­ren Mar­ken vom ho­hen Ver­trau­en, das Ama­zon bei sei­nen Nutzer:innen ge­nießt. Trans­pa­renz, Zu­ver­läs­sig­keit und ein­fa­che Ab­läu­fe sind Wer­te, die Un­ter­neh­men schät­zen und die sich po­si­tiv auf die Wahr­neh­mung der wer­ben­den Mar­ke über­tra­gen.

Ein wei­te­rer Vor­teil ist der di­rek­te Zu­gang zu ei­ner Ge­ne­ra­ti­on von Ent­schei­dern, die di­gi­tal-first denkt und Platt­for­men wie Ama­zon Busi­ness selbst­ver­ständ­lich in ih­ren Ar­beits­all­tag in­te­griert. Wäh­rend klas­si­sche Ka­nä­le wie Fach­ma­ga­zi­ne oder Mes­sen an Reich­wei­te ver­lie­ren, tref­fen Un­ter­neh­men ihre Ziel­grup­pen auf Ama­zon Busi­ness ge­nau dort, wo Ent­schei­dun­gen vor­be­rei­tet oder ge­trof­fen wer­den.

Nicht zu­letzt ist die hohe Mess­bar­keit der Kam­pa­gnen ein star­kes Ar­gu­ment. Durch die da­ten­ge­trie­be­ne Steue­rung las­sen sich Ziel­grup­pen ein­fa­cher seg­men­tie­ren, Kam­pa­gnen lau­fend op­ti­mie­ren und Er­geb­nis­se di­rekt nach­voll­zie­hen.

Best Prac­ti­ces & In­spi­ra­ti­on

Da­mit SAM auf Ama­zon Busi­ness er­folg­reich funk­tio­niert, müs­sen Sie Ihre Mar­ke­ting-Stra­te­gien an die Platt­form ent­spre­chend an­pas­sen:

  • Track­ing-Pi­xel ein­bin­den: Plat­zie­ren Sie den Pi­xel auf Ama­zon Busi­ness, Lin­ke­dIn, Tik­Tok oder wei­te­ren re­le­van­ten Platt­for­men, um Besucher:innen und In­ter­ak­tio­nen ge­nau zu er­fas­sen.
  • Ziel­grup­pen­lis­ten auf­bau­en: Mit den ge­sam­mel­ten Da­ten las­sen sich prä­zi­se Seg­men­te er­stel­len, etwa nach In­ter­es­se, Nut­zungs­ver­hal­ten oder Kauf­be­reit­schaft.
  • Ge­ziel­tes Re­tar­ge­ting: Nutzer:innen, die auf ei­ner Platt­form eine In­ter­ak­ti­on ge­zeigt ha­ben, kön­nen spä­ter auf Ama­zon Busi­ness er­neut an­ge­spro­chen wer­den – z. B. mit Spon­so­red Pro­ducts oder Dis­play Ads.
  • Cross-Chan­nel-Fun­nel auf­set­zen: Kam­pa­gnen soll­ten ka­nal­über­grei­fend ge­plant wer­den, so­dass Nutzer:innen auf meh­re­ren Platt­for­men er­reicht wer­den.
  • Mess­ba­re Per­for­mance: Jede In­ter­ak­ti­on lässt sich über die Platt­for­men hin­weg nach­voll­zie­hen, wo­durch Reich­wei­te, En­ga­ge­ment und Con­ver­si­on trans­pa­rent aus­ge­wer­tet wer­den kön­nen.

Ta­kea­way – Smart Au­di­ence Mar­ke­ting mit Ama­zon Busi­ness

Ama­zon Busi­ness ist weit mehr als ein Markt­platz, son­dern ein stra­te­gi­scher Touch­point für die B2B-Kom­mu­ni­ka­ti­on. Be­son­ders die neue Ge­ne­ra­ti­on von Füh­rungs­kräf­ten lässt sich hier er­rei­chen. Die Platt­form eig­net sich her­vor­ra­gend für Smart Au­di­ence Mar­ke­ting dank prä­zi­sen Da­ten und den Wer­be­for­ma­ten, die ge­nau auf den Ent­schei­dungs­pro­zess zu­ge­schnit­ten sind.

Wer heu­te auf Ama­zon Busi­ness sicht­bar ist, hat mor­gen ei­nen kla­ren Wett­be­werbs­vor­teil!

Ähn­li­che Bei­trä­ge

Red­dit rich­tet sich neu aus: Von der Dis­kus­si­ons­platt­form zur Ant­wort­su­che

Ka­te­go­rien: Bran­chen­news, KI, Neu­es­ter Bei­trag, Such­ma­schi­nen­mar­ke­ting|

Red­dit po­si­tio­niert sich neu als Ant­wort-Such­ma­schi­ne: Mit ver­bes­ser­ter in­ter­ner Su­che und der KI-Funk­ti­on „Red­dit Ans­wers“ will die Platt­form zur zen­tra­len An­lauf­stel­le für pra­xis­na­he Ant­wor­ten werden.Dadurch ge­winnt sie auch als au­then­ti­sches Wer­be-Um­feld an Be­deu­tung, be­son­ders im deutsch­spra­chi­gen Markt.

22.10.25|B2B|
Nach oben