Inzwischen wissen wir mittlerweile fast alle, dass die Nutzererfahrung (UX) einen wichtigen Einflussfaktor auf das Website-Ranking einnimmt. Somit geht Google nun mit neuen Core Web Vitals an den Start, die bestimmte Aspekte der Nutzerfahrung in Bezug auf das Ranking übertragen. Bereits im letzten Jahr hatte Google die Einführung der neuen Core Web Vitals als Rankingfaktoren angekündigt. Der Start war zunächst im Mai 2021 geplant, doch nun rollte Google seine neuen (zusätzlichen) Rankingfaktoren am 15.06.2021 aus. Das ganze Umstellungsverfahren wird wohl im August vollständig abgeschlossen sein. Wer also jetzt schon auf große Auf- und Absprünge von Sichtbarkeiten wartet, muss sich noch ein wenig gedulden. Wir haben die neu hinzugekommenen Rankingfaktoren für Sie zusammengefasst.

Was sind Core Web Vitals?

Core Web Vitals sind eine Reihe von nutzerzentrierten Metriken, die Google verwendet, um wichtige Signale für die Nutzerfreundlichkeit einer Website zu messen. Die Core Web Vitals messen Aspekte der Web-Usability wie Ladezeiten, Interaktivität und visuelle Stabilität der Inhalte auf den Websites während des Ladens.

Wozu braucht man die neuen Core Web Vitals?

Mit den neuen Rankingfaktoren soll z. B. verhindert werden, dass zukünftig weniger Nutzer versehentlich auf etwas klicken, auf das sie gar nicht klicken wollten. Das geschieht beispielsweise, wenn Inhalte sich plötzlich verschieben, wenn ein lästiges Pop-up im Interaktionsbereich erscheint oder wenn bestimmte Element eine längere Ladezeiten aufweisen als andere. Wenn Unternehmen zukünftig im Ranking mit ihren Mitbewerbern weit oben stehen möchten, dann sollte die Website dahingehend überprüft und verbessert werden, dass das oben beschriebene Szenario so wenig Nutzern wie möglich passiert.

Die Core Web Vitals helfen also, die Nutzung im Web fortlaufend zu optimieren. Google gab bekannt, dass zuvor großes Interesse an Lighthouse und PageSpeed Insights (70 % gestiegener Medianwert) bestand. Nutzer haben den Core Web Vitals Bericht über die Google Search Console intensiv genutzt, um potentielle Optimierungsmöglichkeiten frühzeitig zu erkennen.

Core Web Vitals im Detail

Die neuen Rankingfaktoren setzen sich wie folgt zusammen: Largest Contentful Paint (LCP), First Input Delay (FID) und Cumulative Layout Shift (CLS). Falls Sie von diesem Buzzword-Bingo logischerweise nichts verstanden haben, kommt hier die Erklärung:

Largest Contentful Paint (LCP)

Der LCP-Wert misst die Ladedauer. Er gibt an, bis wann alle Hauptinhalte einer Seite vollständig geladen sind. Als Richtwert gibt Google eine Dauer von 2,5 Sekunden (oder sogar noch schneller) vor.

First Input Delay (FID)

Beim First Input Delay geht es darum, wie lange eine Seite braucht, um mit dieser anschließend interagieren zu können. Dazu gehört das Klicken auf Links aus dem Hauptmenü und der Navigationsleiste, das Ausfüllen von Formularen oder das Öffnen von Akkordeon-Texten auf mobilen Geräten. Der FID-Wert misst die Zeitspanne von der ersten Interaktion der Users bis zur tatsächlichen Umsetzung des Browsers.

Cumulative Layout Shift (CLS)

Bei der CLS-Kennzahl geht es um die visuelle Stärke der Seite. Die Kennzahl misst, wie stabil das Layout ist und ob sich einzelne Layout-Elemente während der Nutzung verschieben. Hier spricht Google von dem Idealwert 0,1 oder unter 0,1.

 

Die neuen Core Web Vitals.

Core Web Vitals & Page Experience Signals – Quelle: Google Search Console

Welchen Einfluss haben die Core Web Vitals auf SEO?

Langfristig plant Google einen neuen Rankingfaktor (Page Experience Signal) einzuführen. Der neue Rankingfaktor setzt sich aus den hier geschilderten Core Web Vitals (Largest Contentful Paint, First Input Delay, Cumulative Layout Shift) mit bereits bestehenden UX-Signalen zusammen:

Mobile-Friendliness:

Mobile-Friendliness bedeutet, ob die Inhalte einer Domain für den Zugriff über ein Mobilgerät optimiert sind. Die Suchanfragen über mobile Endgeräte nehmen seit Jahren zu, daher entschied sich Google im Jahr 2015 dazu, den Rankingfaktor einzuführen, um jedem Nutzer das beste Suchergebnis liefern zu können. Seit diesem Jahr bewertet Google die Webseiten sogar ausschließlich nach dem Mobile First Index. Desktop-Crawls werden in diesem Zuge eingestellt. 

Safe-Browsing:

Hier wird bewertet, ob eine Website Probleme mit Malware, Phishing oder gehackten Inhalten hat. Google möchte den Nutzern ein sicheres Surfen garantieren.

HTTPS-Security:

HTTPS konzentriert sich darauf, ob die Verbindung einer Seite sicher ist und ob die Seite über HTTPS bereitgestellt wird oder nicht.

Intrusive Interstitial Guidelines:

Die Intrusive-Interstitial Guidelines stellen sicher, dass wichtige On-Page-Inhalte für User nicht blockiert werden, während sie die Seite erkunden. Das können Pop-ups oder Layer sein, die man erst wegklicken muss, um die Hauptinhalte sehen zu können. Das gilt laut Google auch für kurzeitig angezeigte und automatisch verschwindende Interstitials.

Das Page Experience Signal deckt vorwiegend die technischen Einflussfaktoren auf SEO ab. Der Inhalt einer Website wird mit diesen Signalen demnach nicht gemessen. Keywords und Content sind für ein gutes SEO-Ranking wie eh und je entscheidend. Das bedeutet, dass eine Website mit relevanten Inhalten und einer guten Keyword-Strategie, jedoch mit einem schwachen Page Experience Signal Ergebnis, nach wie vor ein gutes Ranking erzielen kann. Konkret bedeutet der neue Rankingfaktor aber, dass er unbedingt als Teil der SEO-Optimierung einfließen sollte. Denn: Falls zwei oder mehrere Websites ähnliche relevante Inhalte aufweisen, kann das beste Page Experience Signal über die höhere Platzierung entscheidend sein.

Fazit: Eine gute Page Experience bedeutet nicht, dass gute Inhalte da sind

Google weist laut mehreren Quellen über 200 Rankingfaktoren auf. Einige sind von Google bestätigt und offiziell bekannt, über andere diskutiert man und manche sind reine Spekulationen. Wer aber die 7 Einflussfaktoren für eine gute Page Experience, als Teil der SEO-Strategie berücksichtigt, ist, neben einer guten Keyword-Strategie und darauf aufbauenden relevanten Contentmarketing, auf jeden Fall auf dem sicheren Weg.

Sie haben Fragen zu Googles neuen Rankingfaktoren? Kontaktieren Sie unsere Experten für Suchmaschinenmarketing gerne in einem unverbindlichen Erstgespräch.