Haben Sie selbst einmal die Frustration erlebt, auf einer besuchten Webseite nicht die Informationen vorzufinden, die sie in den Google Suchergebnissen jedoch vorgibt zu tun? Damit ist jetzt Schluss! Google hat eine wichtige Aktualisierung der Suchalgorithmen angekündigt, die darauf abzielen, wertvolle Inhalte zu im Ranking priorisieren, die Nutzer einen tatsächlichen Mehrwert bieten. Inhalte, die nur für das SERP-Ranking entworfen wurden, könnten somit bald mit Googles Rankingfaktoren abgestraft werden. Für privat Nutzende ein Segen und – was ist mit Ihrem Unternehmen? Weisen Texte Ihrer Webseite eine Inhaltstiefe auf oder verlassen Sie sich nur auf eine gute und ausgetüftelte Keyword-Anzahl?

Update für hilfreiche Inhalte von Google – worum geht es?

Google möchte mit den Aktualisierungen der Suchalgorithmen verstärkt gegen Webseiten vorgehen, die darauf abzielen, mit gängigen Suchbegriffen bei jedoch gleichzeitigen informationslosen Inhalten, den Websitetraffic zu erhöhen. Denn wie immer möchte Google sicherstellen, dass die Suchenden die relevantesten Inhalte erhalten. Somit wird Google mehr Wert auf die Qualität und Tiefe der Inhalte legen und unoriginelle, minderwertige Inhalte in der Google-Suche nicht mehr zu platzieren. Das Update wird unter dem Namen „Update für hilfreiche Inhalte“ ausgerollt.

Was bedeutet das für Unternehmen?

Wenn Ihre Website seichte Inhalte aufweist, die nur auf einem Keyword-Stuffing basieren, damit Sie gute Rankings erzielen, könnten Sie schon in Kürze einen Rückgang Ihrer SERP-Rankings erleben. Spätestens jetzt sollten Sie Ihre Websiteinhalte auf Qualität prüfen und erste Maßnahmen ergreifen.

Die Änderung wird sich jedoch nicht auf Webseiten auswirken, die den Lesern hilfreiche und qualitativ hochwertige Inhalte bieten. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es allerdings schwierig erste Prognosen über die Ranking-Ergebnisse zu geben. In diesem Fall gilt es Ihre Analytics-Daten und Sichtbarkeitsindexe im Auge zu behalten.