Xing stellt Busi­ness Page ein

Xing stellt eine neue Funk­ti­on ein: zum Jah­res­en­de wer­den die Busi­ness Pa­ges ein­ge­führt. In un­se­rem Blog­bei­trag be­schäf­ti­gen wir uns mit der neu­en Funk­ti­on!

Das Busi­ness- und Kar­rie­re-Netz­werk Xing stellt zum Ende des Jah­res die Busi­ness Pa­ges ein. Über die­se spe­zi­el­len Sei­ten konn­ten Un­ter­neh­men ein­zel­ne Dienst­leis­tun­gen oder Ser­vices un­ab­hän­gig vom Un­ter­neh­mens­pro­fil dar­stel­len. Für Be­ta­mo­dus gibt es bei­spiels­wei­se eine Busi­ness Page zum Re­crui­ting An­ge­bot trve​.jobs.

Die Pro­dukt­po­li­tik hin­ter die­sen Busi­ness Pa­ges war im­mer et­was un­durch­sich­tig: So wa­ren die­se Sei­ten nicht mit den Un­ter­neh­mens­sei­ten ver­knüpf­bar, wie es etwa Lin­ke­dIn mit den so­ge­nann­ten Fo­kus­sei­ten vor­macht.

Xing Busi­ness Page – Ads nur für Pre­mi­um Nut­zer

Für die Busi­ness Pa­ges konn­ten se­pa­ra­te Ads ge­schal­ten wer­den. Für Un­ter­neh­men ist es je­doch oft sinn­vol­ler, In­ter­es­sier­te über Wer­be­schal­tun­gen di­rekt auf ent­spre­chen­de Landing­pa­ges der Un­ter­neh­mens-Web­sei­te zu schi­cken. Die­se Link-Ads wur­den bis­lang je­doch nur an Xing-Mit­glie­der mit ei­nem Ba­sis­ac­count und nicht an Pre­mi­um Nut­zer aus­ge­spielt. Pre­mi­um­nut­zer konn­ten nur auf Busi­ness Pa­ges und von dort wei­ter auf Web­sei­ten ge­schickt wer­den. Son­der­lich ziel­füh­rend war das nicht im­mer – wer­be­trei­ben­de Un­ter­neh­men ha­ben die­se An­ge­bo­te da­her wohl nicht im von Xing er­wünsch­ten Um­fang ge­nutzt.

Wie geht es wei­ter?

Nach Ab­schal­tung der Busi­ness Pa­ges wird sich da­her wohl auch die ein oder an­de­re Wer­be­op­ti­on in Xing än­dern und es wer­den even­tu­ell auch die Un­ter­neh­mens­sei­ten bzw. Em­ploy­er Bran­ding Pa­ges an­ge­passt.

Die Ver­trä­ge zur Nut­zung der XING Busi­ness Page kün­digt Xing zum 31. De­zem­ber 2019. Eine au­to­ma­ti­sche Mi­gra­ti­on er­folgt nicht. Zum Jah­res­wech­sel wer­den die Xing Busi­ness Pa­ges ab­ge­schal­tet und alle dort hin­ter­leg­ten Da­ten ge­löscht. Be­reits jetzt wer­den die Busi­ness Pa­ges al­ler­dings von Nut­zern über die Na­vi­ga­ti­on oder die Xing-in­ter­ne Su­che nicht mehr ge­fun­den.

Ähn­li­che Bei­trä­ge

Pod­casts im B2B-Be­­reich: Ein Leit­fa­den für Er­folg

Pod­casts sind als Me­di­um heut­zu­ta­ge nicht mehr weg­zu­den­ken und bie­ten Un­ter­neh­men im B2B-Be­reich eben­falls vie­le Vor­tei­le. Aber wie ge­nau soll­ten Un­ter­neh­men vor­ge­hen, um Pod­casts als vor­teil­haf­tes Me­di­um für sich zu nut­zen?

17.10.19|Branchennews|
Nach oben