Jobs auf Face­book – Ha­ben Sie die Funk­ti­on be­reits ver­misst?

Face­book hat die or­ga­ni­schen Stel­len­aus­schrei­bun­gen auf den Un­ter­neh­mens­sei­ten ein­ge­stellt. Er­fah­ren Sie mehr dazu in un­se­rem Ar­ti­kel!

Ha­ben Sie schon die Stel­len­aus­schrei­bun­gen auf Ih­rer Face­book-Sei­te, auch als Jobs auf Face­book Funk­ti­on be­kannt, ver­misst? Nein? – Ge­nau das ist der Grund, war­um Face­book die or­ga­ni­schen Stel­len­aus­schrei­bun­gen auf den Un­ter­neh­mens­sei­ten ein­ge­stellt hat. Also zu­min­dest wird das ver­mu­tet, denn ein State­ment sei­tens Meta gibt es dazu nicht.

Fakt ist: Meta hat Face­book Jobs mit dem 22.02.2022 ein­ge­stellt, ge­nau­so still, wie der Ser­vice 2018 ein­ge­führt wur­de. Le­dig­lich in den USA und Ka­na­da kön­nen Stel­len­aus­schrei­bun­gen noch or­ga­nisch auf Face­book Sei­ten von Un­ter­neh­men ver­öf­fent­lich wer­den.

Out of the box den­ken und trotz­dem wei­ter­hin Stel­len­an­zei­gen auf Face­book be­wer­ben

Ein Ver­lust? Aus un­se­rer Sicht nicht wirk­lich. Denn wenn Un­ter­neh­men nicht ge­ra­de über eine ak­ti­ve Com­mu­ni­ty ver­fü­gen, die die­se Stel­len­an­zei­gen tei­len und wei­ter­ver­brei­ten, blie­ben sie tief in der Face­book Da­ten­bank ver­bor­gen. Ef­fek­tiv wa­ren die Stel­len­an­zei­gen nur dann, wenn sie mit et­was Bud­get ver­se­hen wur­den.

Die Op­ti­on Stel­len­aus­schrei­bun­gen über Face­book zu be­wer­ben, be­steht auch jetzt noch, in­dem Sie eine Wer­be­an­zei­ge er­stel­len und die­se an die ge­wünsch­te Per­so­nen- oder Be­rufs­grup­pe im ge­wünsch­ten Geo­tar­ge­ting aus­spie­len – so wie wir das bspw. auch mit un­se­rem Tool trve​.jobs im Rah­men des Data Dri­ven Job Ad­ver­ti­sing ma­chen. Mög­li­cher­wei­se ken­nen Sie die­se Vor­ge­hens­wei­se be­reits als Dis­zi­plin des So­cial Me­dia Re­crui­ting.

War­um wird Face­book Jobs in Eu­ro­pa ei­ge­stellt, in den USA und Ka­na­da aber nicht?

In den USA und Ka­na­da ist der Be­wer­bungs­pro­zess weit we­ni­ger for­mal als bei­spiels­wei­se in Mit­tel­eu­ro­pa. Ge­ra­de in Deutsch­land ist der Pro­zess der Stel­len­be­set­zung we­sent­lich kom­ple­xer und rei­ne So­cial Me­dia Be­wer­bun­gen eher als exo­tisch an­zu­se­hen. Nicht zu­letzt auch we­gen der Da­ten­schutz­pro­ble­ma­tik, die ei­nen Be­wer­bungs­pro­zess rein über Face­book in der EU un­mög­lich macht.

Un­ser Fa­zit zur Ein­stel­lung von Face­book Jobs

Da Stel­len­aus­schrei­bun­gen auf Face­book Jobs nur dann wirk­lich ef­fek­tiv wa­ren, wenn sie in Grup­pen ge­teilt und durch eine ak­ti­ve Com­mu­ni­ty ver­brei­tet wur­den, wer­den wir die Funk­ti­on nicht ver­mis­sen. Die qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge­ren Be­wer­bun­gen ge­ne­rie­ren Sie oh­ne­hin über Wer­be­an­zei­gen.

Gleich­zei­tig, wenn Nut­zer bspw. über eine Link-Ad auf Ih­rer Web­site lan­den, kön­nen sie sich in­ten­si­ver mit Ih­rem Un­ter­neh­men be­schäf­ti­gen und kon­ver­tie­ren, wenn nicht als Be­wer­ber, ggf. zu Kun­den.

Sie ha­ben Fra­gen oder möch­ten mehr zu un­se­rem Re­crui­ting Tool trve​.jobs er­fah­ren? Dann mel­den Sie sich ger­ne bei uns, wir freu­en uns auf Ihre Nach­richt oder Ih­ren An­ruf!

Ähn­li­che Bei­trä­ge

Pod­casts im B2B-Be­­reich: Ein Leit­fa­den für Er­folg

Pod­casts sind als Me­di­um heut­zu­ta­ge nicht mehr weg­zu­den­ken und bie­ten Un­ter­neh­men im B2B-Be­reich eben­falls vie­le Vor­tei­le. Aber wie ge­nau soll­ten Un­ter­neh­men vor­ge­hen, um Pod­casts als vor­teil­haf­tes Me­di­um für sich zu nut­zen?

Nach oben