Ers­te Pro­gno­se: Um­satz di­gi­ta­ler Wer­bung wächst um 8,6 %

Di­gi­ta­le Wer­bung boomt! Be­reits zu­vor be­rich­te­ten wir über die po­si­ti­ve Ent­wick­lung von Such­ma­schi­nen- und So­cial Me­dia-Ads wäh­rend der Co­ro­na-Pan­de­mie – nun be­stä­ti­gen ers­te Zah­len den Trend. Print­me­di­en lit­ten be­son­ders, wäh­rend di­gi­ta­le Wer­bung be­lieb­ter war denn je. Alle De­tails fin­den Sie in un­se­rem Bei­trag!

In jüngs­ter Ver­gan­gen­heit be­rich­te­ten wir be­reits über die an­ste­hen­de po­si­ti­ve Ent­wick­lung im Hin­blick auf Such­ma­schi­nen- und So­cial Me­dia-Ads auf Grund der Co­ro­na-Pan­de­mie. Die Print­me­di­en hin­ge­gen traf es be­son­ders hart. Wir ha­ben nun die ers­ten be­stä­tig­ten Zah­len für Sie auf­be­rei­tet, wel­che be­stä­ti­gen, dass die di­gi­ta­le Wer­bung so be­liebt war wie noch nie.

Der OVK (On­line-Ver­markt­er­kreis) des Bun­des­ver­band Di­gi­ta­le Wirt­schaft (BVDW) ver­öf­fent­lich­te kürz­lich die neu­en Markt­zah­len zur di­gi­ta­len Wer­be­wirt­schaft. Ins­ge­samt wird für 2020 eine Stei­ge­rung der Net­to­um­sät­ze um 8,6 % er­war­tet. Im Klar­text be­deu­tet das eine Stei­ge­rung von 3,61 Mil­li­ar­den Euro (2019) auf in­zwi­schen 3,92 Mil­li­ar­den Euro (2020). Im Fe­bru­ar die­ses Jah­res spe­ku­lier­te man noch mit ei­ner Stei­ge­rung von im­mer­hin 7 %. Die ak­tu­el­len Zah­len über­tref­fen alle Er­war­tun­gen.

Von den im Jahr 2020 ge­ne­rier­ten Um­sät­ze wer­den et­was mehr als zwei Drit­tel (67 %) pro­gram­ma­tisch ge­ne­riert.

Die­se Ent­wick­lung sieht OVK über­aus po­si­tiv ent­ge­gen, denn vor ein paar Mo­na­ten sah das noch ganz an­ders aus:

Zu Be­ginn der Co­ro­na-Pan­de­mie hat­ten sich die Um­sät­ze mit di­gi­ta­ler Wer­bung re­du­ziert. Wa­ren es im ers­ten Quar­tal noch 888 Mil­lio­nen Euro, so ver­zeich­ne­te man im zwei­ten Quar­tal nur 854 Mil­lio­nen Euro Um­satz an di­gi­ta­ler Wer­bung.

Die Wer­te ha­ben sich im drit­ten Quar­tal be­reits er­holt und er­rei­chen ei­nen Wert von 934 Mil­lio­nen Um­satz. Ab­so­lu­te Spit­zen­wer­te er­war­tet OVK hin­ge­gen im vier­ten Quar­tal. Im oh­ne­hin schon star­ken Quar­tal (den­ken Sie an Wer­be­maß­nah­men in der Weih­nachts­zeit), rech­net OVK mit ein Um­satz von 1,238 Mil­li­ar­den Euro. Das ist der bes­te Wert der ge­sam­ten letz­ten drei Jah­re!

Wer­be­trei­ben­de ha­ben die Chan­cen der On­line-Me­di­en er­kannt und ste­cken ihre Bud­gets nun na­he­zu in di­gi­ta­le Ka­nä­le. Die Tat­sa­che, dass die Pan­de­mie die Nut­zung so­wie Ver­brei­tung der di­gi­ta­len Me­di­en zu­sätz­lich ver­stärk­te, spielt hin­sicht­lich des­sen eben­falls eine mög­li­che Ur­sa­che.

Was ist neu?

Der On­line-Ver­markt­er­kreis gibt erst­ma­lig die Um­sät­ze mit Pro­gram­ma­tic Ad­ver­ti­sing ge­son­dert wie­der. 2020 wer­den Um­sät­ze mit Pro­gramm­tic Ad­ver­ti­sing im Ge­samt­wert von 2,63 Mil­li­ar­den Euro er­war­tet. Das sind 5 % mehr zum Vor­jahr. 2019 wa­ren es ins­ge­samt 2,25 Mil­li­ar­den Euro an Pro­gram­ma­tic-Um­sät­zen.

Ähn­li­che Bei­trä­ge

Nach oben