Th­reads Ads: Jetzt Wer­bung auf Me­tas Platt­form schal­ten

Seit April 2025 kön­nen Un­ter­neh­men welt­weit erst­mals An­zei­gen auf Th­reads, der text­ba­sier­ten So­cial-App von Meta, schal­ten. Die Platt­form zählt über 320 Mio. ak­ti­ve Nut­zer und ist ide­al für dia­log­ori­en­tier­tes Mar­ke­ting.

Was ist Th­reads?

Th­reads ist eine Platt­form, die sich ganz auf kurz­for­ma­ti­ge, dia­log­ori­en­tier­te In­hal­te kon­zen­triert. Im Ge­gen­satz zu an­de­ren so­zia­len Netz­wer­ken liegt der Fo­kus hier we­ni­ger auf al­go­rith­misch ge­trie­be­nem En­ter­tain­ment, son­dern auf Com­mu­ni­ty, Dis­kus­si­on und dem of­fe­nen Aus­tausch von Ge­dan­ken. Bei­trä­ge be­stehen meist aus kur­zen Tex­ten, die mit Bil­dern, Vi­de­os oder Links er­gänzt wer­den kön­nen.

Ein zen­tra­les Merk­mal ist die enge Ver­zah­nung mit In­sta­gram: Th­reads ist di­rekt mit dem In­sta­gram-Pro­fil ver­bun­den, was den Ein­stieg für Nut­ze­rin­nen und Nut­zer be­son­ders ein­fach macht. So ent­steht ein na­tür­li­cher Über­gang zwi­schen vi­su­el­lem Sto­rytel­ling (In­sta­gram) und text­ba­sier­ter Kom­mu­ni­ka­ti­on (Th­reads). Die Platt­form rich­tet sich be­son­ders an Men­schen, die au­then­ti­sche In­hal­te und rea­le Ge­sprä­che be­vor­zu­gen.

Mit die­ser kla­ren Po­si­tio­nie­rung hat Th­reads sich in­ner­halb kur­zer Zeit als ech­te Al­ter­na­ti­ve zu X eta­bliert – nicht nur für pri­va­te Nut­zer, son­dern auch für Un­ter­neh­men, Mar­ken und Crea­tors, die in den Dia­log mit ih­rer Ziel­grup­pe tre­ten wol­len.

Das Wich­tigs­te auf den Punkt

  • In­te­gra­ti­on von Th­reads Ads über den Meta-Wer­be­an­zei­gen­ma­na­ger

Th­reads ist voll­stän­dig in den be­stehen­den Meta Ads Ma­na­ger ein­ge­bun­den – kei­ne zu­sätz­li­che Platt­form, kein neu­er Work­flow nö­tig. Th­reads kann als Plat­zie­rung oder über Ad­van­ta­ge+ in be­stehen­den Kam­pa­gnen ak­ti­viert wer­den. Da­bei kön­nen die­sel­ben Ziel­grup­pen, Bud­gets und Crea­ti­ves wie bei Face­book oder In­sta­gram ge­nutzt wer­den.

  • An­zei­gen er­schei­nen na­tiv im Th­reads-Feed

Ads sind im text­ba­sier­ten Feed ein­ge­bet­tet und wir­ken wie or­ga­ni­sche Bei­trä­ge – le­dig­lich mit ei­nem de­zen­ten „Gesponsert“-Label ver­se­hen.

  • Th­reads Ads For­ma­te: Bild, Vi­deo, Ka­rus­sell (in Pi­lot­pha­se)

Un­ter­stützt wer­den klas­si­sche Ein­zel­bild- und Vi­deo­an­zei­gen. Ka­rus­sell-For­ma­te wer­den ak­tu­ell ge­tes­tet und sol­len bald breit ver­füg­bar sein.

  • Be­son­ders ge­eig­net für Bran­ding & Com­mu­ni­ty-Auf­bau

Die Th­reads-Com­mu­ni­ty re­agiert gut auf au­then­ti­sche In­hal­te mit Mehr­wert – we­ni­ger auf klas­si­sche Ver­kaufs­bot­schaf­ten.

  • Frü­her Ein­stieg = Wett­be­werbs­vor­teil

Noch sind we­ni­ge Mar­ken auf Th­reads ak­tiv – die Sicht­bar­keit ist ent­spre­chend hoch und die CPMs ver­gleichs­wei­se güns­tig.

Tipps für bes­se­re Per­for­mance

Th­reads Ads funk­tio­nie­ren am bes­ten, wenn der Fo­kus auf Bran­ding statt di­rek­tem Ver­kauf liegt. Der Con­tent soll­te na­tiv und dia­log­ori­en­tiert sein, nicht werb­lich. Wer Mehr­wert statt Wer­bung bie­tet, er­zielt mehr Re­le­vanz. Wich­tig ist: tes­ten, ver­glei­chen, op­ti­mie­ren – so lässt sich das Po­ten­zi­al ge­zielt nut­zen.

Blick in die Zu­kunft wel­che Um­set­zun­gen Meta für Th­reads plant

  • Ge­spon­ser­te Kon­ver­sa­tio­nen in Th­reads

Meta plant, das Wer­be­er­leb­nis auf Th­reads durch ge­spon­ser­te Kon­ver­sa­tio­nen zu er­wei­tern. Da­bei sol­len Mar­ken die Mög­lich­keit er­hal­ten, sich ak­tiv an öf­fent­li­chen Dis­kus­sio­nen zu be­tei­li­gen oder ei­ge­ne Ge­sprä­che zu in­iti­ie­ren. Dies er­mög­licht eine tie­fe­re In­ter­ak­ti­on mit der Com­mu­ni­ty und för­dert au­then­ti­sche Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on.

  • Crea­tor-Kol­la­bo­ra­tio­nen

Die Zu­sam­men­ar­beit mit Con­tent Crea­tors spielt eine zen­tra­le Rol­le in Me­tas Stra­te­gie. Durch ge­ziel­te Ko­ope­ra­tio­nen kön­nen Mar­ken ihre Reich­wei­te er­hö­hen und von der Glaub­wür­dig­keit der Crea­tors pro­fi­tie­ren. Meta un­ter­stützt die­se Part­ner­schaf­ten, in­dem es Tools be­reit­stellt, die eine naht­lo­se In­te­gra­ti­on von Mar­ken­in­hal­ten in die Th­reads der Crea­tors er­mög­li­chen. Dies för­dert eine or­ga­ni­sche Ein­bin­dung von Wer­bung und stärkt die Bin­dung zwi­schen Mar­ke, Crea­tor und Com­mu­ni­ty.

  • Er­wei­te­rung des Netz­werks Th­reads auf über eine Mil­li­ar­de Nut­zer

Meta hat es sich zum Ziel ge­setzt, Th­reads zu ei­ner Platt­form mit über ei­ner Mil­li­ar­de Nut­zern aus­zu­bau­en. Ak­tu­ell ver­zeich­net Th­reads über 320 Mil­lio­nen mo­nat­lich ak­ti­ve Nut­zer, mit ei­nem kon­ti­nu­ier­li­chen Wachs­tum von über ei­ner Mil­li­on neu­en Ac­counts pro Tag. Die­ses Wachs­tum un­ter­streicht das Po­ten­zi­al von Th­reads, eine der füh­ren­den So­cial-Me­dia-Platt­for­men zu wer­den.

  • De­tail­lier­te In­sights für Th­reads-Plat­zie­run­gen

Um Wer­be­trei­ben­den eine ef­fek­ti­ve Ana­ly­se ih­rer Kam­pa­gnen zu er­mög­li­chen, bie­tet Meta um­fas­sen­de In­sights für Th­reads Ads. Die­se um­fas­sen Me­tri­ken wie Reich­wei­te, Im­pres­sio­nen, In­ter­ak­tio­nen (z. B. Ant­wor­ten, Re­posts) und Fol­lower-Wachs­tum. Zu­dem kön­nen Nut­zer ihre In­sights di­rekt in der App ein­se­hen, was eine fle­xi­ble und zeit­na­he Aus­wer­tung der Per­for­mance er­mög­licht.

Fa­zit

Th­reads Ads bie­ten enor­mes Po­ten­zi­al für Mar­ken, die früh­zei­tig ein­stei­gen und au­then­tisch auf­tre­ten wol­len. Durch die enge Meta-In­te­gra­ti­on sind Ein­stiegs­hür­den nied­rig – per­fekt zum Aus­pro­bie­ren und Ska­lie­ren.

Un­se­re ers­ten Kam­pa­gnen auf Th­reads sind be­reits er­folg­reich ge­star­tet und zei­gen viel­ver­spre­chen­de Er­geb­nis­se. Die Platt­form er­öff­net span­nen­de, neue Mög­lich­kei­ten, um Mar­ken­bot­schaf­ten krea­tiv und wir­kungs­voll zu plat­zie­ren. Wir sind über­zeugt, dass Th­reads Ads ein wert­vol­ler Bau­stein zur Er­wei­te­rung des Me­dia­mi­xes sein kön­nen. un­se­res Leis­tungs­port­fo­li­os sein kön­nen.

Für Un­ter­neh­men, die das Po­ten­zi­al von Th­reads früh­zei­tig nut­zen möch­ten, ste­hen wir ger­ne be­ra­tend zur Sei­te. Bei In­ter­es­se an ei­ner in­di­vi­du­el­len Stra­te­gie oder wei­te­ren In­for­ma­tio­nen freu­en wir uns über Ihre Kon­takt­auf­nah­me.

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