Neu: Goog­le Core Up­date Mai 2022

Goog­le hat be­stä­tigt, sein gro­ßes Core Up­date, un­ter dem Na­men „May 2022 Core Up­date“ ein­zu­füh­ren. Das Up­date be­gann am 25. Mai 2022 um 11:30 ET und wird in den nächs­ten Wo­chen fi­nal aus­ge­rollt sein.

Goog­le be­stä­tig­te, dass ein neu­es und breit an­ge­leg­tes Core Up­date, un­ter dem Na­men „May 2022 Core Up­date“, aus­ge­rollt wird. Das Up­date be­gann am 25. Mai 2022 um 11:30 ET und wird in den nächs­ten Wo­chen fi­nal aus­ge­rollt sein. Beim neu­en Goog­le Core Up­date han­delt es sich um ein glo­ba­les Up­date, was sich auf alle Bran­chen, Re­gio­nen und Spra­chen aus­wirkt. Wenn Ihre Web­site von dem Up­date be­trof­fen ist, soll­ten Sie zu­nächst nicht in Pa­nik ver­fal­len. Wir ha­ben das Wich­tigs­te für Sie zu­sam­men­ge­fasst.

Was be­deu­tet das neue Goog­le Core Up­date für Ihre Web­site?

Goog­le Core Up­dates sol­len die Qua­li­tät der or­ga­ni­schen Such­ergeb­nis­se so­wohl bei in­for­ma­ti­ven als auch bei trans­ak­tio­na­len Such­an­fra­gen ver­bes­sern. Es han­delt sich dem­nach nicht um eine Be­stra­fung, son­dern um die För­de­rung und Be­loh­nung gu­ter Web­sei­ten, die ih­ren Ziel­grup­pen sinn­vol­le und gut for­mu­lier­te In­hal­te zur Ver­fü­gung stel­len.

Soll­te Ihre Web­site von dem Goog­le Core Up­date im Mai 2022 ne­ga­tiv be­ein­flusst wer­den, be­deu­tet das also nicht un­be­dingt, dass Sie et­was falsch ge­macht ha­ben. Es kann sein, dass an­de­re Web­sei­ten exis­tie­ren, die nach An­sicht von Goog­le ei­nen grö­ße­ren Wert bie­ten.

Wie kön­nen Sie auf das neue Goog­le Core Up­date re­agie­ren?

Wir emp­feh­len min­des­tens die nächs­ten zwei Wo­chen ab­zu­war­ten und die Sicht­bar­kei­ten Ih­rer Web­site ste­tig zu be­ob­ach­ten, um dann zu se­hen, wie Ihre Web­site fi­nal be­wer­tet wird, be­vor Sie Ihre SEO-Stra­te­gie, falls es er­for­der­lich ist, über­den­ken und ak­tua­li­sie­ren. Wenn Sie ei­nen gro­ßen Traf­fic- und Sicht­bar­keits­ver­lust fest­stel­len, ist es mög­li­cher­wei­se an der Zeit, Ihre der­zei­ti­ge or­ga­ni­sche Stra­te­gie zu über­den­ken und das Up­date als Chan­ce zu se­hen, Ihre Ziel­grup­pe mit neu­em ak­tua­li­sier­tem or­ga­ni­schem Con­tent zu über­zeu­gen:

  • Er­stel­len Sie wert­vol­le und re­le­van­te In­hal­te
  • Er­fül­len Sie die Er­war­tun­gen Ih­rer Web­site­nut­zer
  • Ver­mei­den Sie „dün­ne“ In­hal­te
  • Ver­mei­den Sie Key­word-Stuf­fing
  • Ach­ten Sie auf Gram­ma­tik, Recht­schrei­bung und Les­bar­keit
  • Pfle­gen Sie Ihre Me­ta­da­ten
  • Ver­su­chen Sie durch gu­ten Con­tent und ent­spre­chen­des Con­tent See­ding or­ga­ni­sche Back­links auf­zu­bau­en

Fa­zit

Ein Ver­lust an Ran­kings oder Traf­fic be­deu­tet nicht, dass Sie von ei­ner lang­fris­ti­gen Be­stra­fung von Goog­le be­trof­fen sind. Das neue Up­date be­deu­tet le­dig­lich, dass Goog­le Ihre Web­site an­hand Qua­li­täts­fak­to­ren neu be­wer­tet. Web­sei­ten, die seit ei­ni­ger Zeit eine in­halts­ori­en­tier­te SEO-Stra­te­gie ver­fol­gen, soll­ten (theo­re­tisch) so­gar Ver­bes­se­run­gen be­mer­ken. Wir emp­feh­len, Web­sei­ten, die vom neu­en Up­date pro­fi­tie­ren im Auge zu be­hal­ten, um eine Best Prac­ti­ce ab­zu­lei­ten. Wei­te­re Hin­ter­grün­de zum neu­en Goog­le Core Up­date kön­nen Sie aus dem State­ment von Goog­le ent­neh­men.

Ger­ne un­ter­stüt­zen un­se­re SEO-Ex­per­ten Sie bei Ih­rer SEO-Stra­te­gie und hel­fen Ih­nen, Web­site­ver­än­de­run­gen auf Grund des Goog­le Core Up­dates im Mai 2022 zu be­wer­ten und Maß­nah­men er­folg­reich ein­zu­lei­ten. Wir freu­en uns auf Ihre An­fra­ge!

Ähn­li­che Bei­trä­ge

Zu­künf­ti­ge Ent­wick­lun­gen von ge­ne­ra­ti­ver KI in Goog­le Ads

Ge­ne­ra­ti­ve KI wird die Wer­be­bran­che grund­le­gend ver­än­dern. Ex­per­ten pro­gnos­ti­zie­ren au­to­ma­ti­sier­te Krea­tiv­pro­zes­se, hy­per-per­so­na­li­sier­te Kun­den­er­leb­nis­se und vor­aus­schau­en­de Kam­pa­gnen­steue­rung. Auch AR-Er­leb­nis­se und emo­tio­na­le In­tel­li­genz könn­ten zu­künf­tig durch KI er­mög­licht wer­den.

Nach oben