Ge­ne­ra­ti­ve En­gi­ne Op­ti­miza­ti­on: Er­gän­zung zur SEO – für mehr Sicht­bar­keit in KI-Such­­sys­­te­­men

Neu bei Be­ta­mo­dus: Ge­ne­ra­ti­ve En­gi­ne Op­ti­miza­ti­on & KI-Mar­ke­ting – die op­ti­ma­le Er­gän­zung zu SEO & SEA, um In­hal­te auch in KI-Such­sys­te­men wie ChatGPT & Co. sicht­bar zu ma­chen.

Neue An­for­de­run­gen an Con­tent – neue Ant­wor­ten von Be­ta­mo­dus

Such­ver­hal­ten ver­än­dert sich – nicht nur bei End­ver­brau­chern, son­dern auch im B2B. Sys­te­me wie ChatGPT, Per­ple­xi­ty oder Goog­le Ge­mi­ni lie­fern heu­te be­reits di­rek­te Ant­wor­ten auf kom­ple­xe Fra­gen. Nutzer:innen er­war­ten In­for­ma­tio­nen so­fort – ohne Klick, ohne Such­ergeb­nis­lis­te.

Für Un­ter­neh­men be­deu­tet das: Ne­ben klas­si­scher SEO und SEA, die wei­ter­hin un­ver­zicht­bar blei­ben, braucht es zu­sätz­li­che Stra­te­gien, um auch in die­sen neu­en Ant­wort­sys­te­men sicht­bar zu sein. Ge­nau hier setzt un­ser neu­es An­ge­bot GEO & KI-Mar­ke­ting an.

Was ist Ge­ne­ra­ti­ve En­gi­ne Op­ti­miza­ti­on?

Un­ter Gene­ra­ti­ve Engi­ne Opti­miza­ti­on, kurz GEO, ver­steht man die ge­ziel­te Op­ti­mie­rung von In­hal­ten für ge­ne­ra­ti­ve KI-Such­sys­te­me. Die­se Sys­te­me ar­bei­ten an­ders als Goog­le oder Bing: Sie grei­fen nicht auf Ran­kings zu­rück, son­dern er­stel­len Ant­wor­ten auf Ba­sis von In­hal­ten, die sie als be­son­ders re­le­vant und ver­ständ­lich ein­stu­fen.

Un­ser An­satz im GEO-Mar­ke­ting zielt dar­auf ab, Ihre In­hal­te so zu ge­stal­ten, dass sie von die­sen KI-Sys­te­men ge­fun­den, rich­tig ein­ge­ord­net und in Ant­wor­ten ein­ge­bun­den wer­den kön­nen – er­gän­zend zu Ih­rer be­stehen­den SEO-Stra­te­gie.

War­um GEO & SEO zu­sam­men­ge­hö­ren

Vie­le un­se­rer Kun­den in­ves­tie­ren seit Jah­ren er­folg­reich in SEO und SEA – und das wird auch wei­ter­hin wich­tig blei­ben. Ge­ne­ra­ti­ve En­gi­ne Op­ti­miza­ti­on ist kei­ne Al­ter­na­ti­ve, son­dern eine sinn­vol­le Er­wei­te­rung: Wäh­rend SEO für Sicht­bar­keit in Such­ergeb­nis­sen sorgt, er­mög­licht GEO Reich­wei­te in den neu­en, KI-ba­sier­ten Ant­wort­sys­te­men.

Das Zu­sam­men­spiel bei­der Dis­zi­pli­nen si­chert die Sicht­bar­keit Ih­res Un­ter­neh­mens auf al­len Ebe­nen – so­wohl für Nutzer:innen, die klas­sisch su­chen, als auch für jene, die sich auf KI-ge­stütz­te Sys­te­me ver­las­sen.

Was Sie kon­kret von uns er­war­ten kön­nen

Mit GEO & KI-Mar­ke­ting un­ter­stüt­zen wir Sie da­bei, Ihre In­hal­te zu­kunfts­si­cher auf­zu­stel­len – mit kla­rem Fo­kus auf Struk­tur, Ver­ständ­lich­keit und Re­le­vanz.

Un­ser An­ge­bot um­fasst:

  • In­halts­ana­ly­se & Po­ten­zi­al­be­wer­tung: Wir prü­fen, wel­che Ih­rer be­stehen­den In­hal­te be­reits „KI-fä­hig“ sind – und wo es Nach­hol­be­darf gibt.
  • Con­tent-Op­ti­mie­rung & ‑Neu­ge­stal­tung: Wir struk­tu­rie­ren In­hal­te so, dass sie nicht nur für Men­schen, son­dern auch für KI-Sys­te­me les­bar, lo­gisch und nutz­bar sind.
  • Mo­ni­to­ring & kon­ti­nu­ier­li­che An­pas­sung: Da sich KI-Sys­te­me lau­fend wei­ter­ent­wi­ckeln, be­glei­ten wir Ihre In­hal­te lang­fris­tig – mit kla­ren KPIs und Hand­lungs­emp­feh­lun­gen.

Fa­zit

Mit GEO & KI-Mar­ke­ting er­wei­tern wir Ihr di­gi­ta­les Mar­ke­ting um eine zu­kunfts­ori­en­tier­te Kom­po­nen­te – ohne Be­stehen­des zu er­set­zen. Denn gute Sicht­bar­keit ent­steht nicht durch „ent­we­der oder“, son­dern durch das rich­ti­ge Zu­sam­men­spiel.

Wenn Sie be­reits SEO- oder SEA-Maß­nah­men mit uns um­set­zen, ist GEO ein lo­gi­scher nächs­ter Schritt. Wenn nicht, hel­fen wir Ih­nen ger­ne beim Ein­stieg – mo­du­lar, ska­lier­bar und in­di­vi­du­ell auf Ihre Bran­che ab­ge­stimmt.

Las­sen Sie uns ge­mein­sam sicht­bar blei­ben – auf al­len Ka­nä­len.
→ Jetzt mehr er­fah­ren: www​.be​ta​mo​dus​.de/​l​e​i​s​t​u​n​g​e​n​/​g​e​o​-ki

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