Mails werden im Verlaufe des kommenden Jahres SMS und MMS auf den mobilen Endgeräten den Rang ablaufen – zu dieser Einschätzung gelangten Branchenexperten, die im Rahmen einer Expertenbefragung des Verbands der deutschen Internetwirtschaft eco e.V. befragt wurden.


Schon heute gehören Blackberrys oder PDAs zur Standardausstattung in vielen Unternehmen. In den USA liegt der Anteil der Geschäftskunden auf Entscheider-Ebene, die über mobile Endgeräte auf ihre E-Mails zugreifen, bereits bei 64 Prozent.

Problematisch ist, dass bislang keine einheitlichen Standards für E-Mails auf mobilen Endgeräten existieren. Marketer sehen sich so einer Vielzahl von Formaten, Bildschirmauflösungen und Einschränkungen ausgesetzt.

Klarheit schafft die neue Studie „Mobile E-Mail Marketing 2008“, welche die Darstellung von E-Mails auf mobilen Endgeräten wie dem iPhone, Palm, Blackberry, Windows Mobile- oder Symbian-Smartphones analysiert. Im Mittelpunkt der Studie steht die Untersuchung des deutschen Marktes auf mobile Endgeräte, die dazugehörigen Applikationen und deren Auswirkungen auf die Gestaltung mobiler E-Mail und RSS-Kommunikation. Die Studie kann ab sofort kostenlos unter www.elaine.de/studie heruntergeladen werden.