In jüngster Vergangenheit berichteten wir bereits über die anstehende positive Entwicklung im Hinblick auf Suchmaschinen- und Social Media-Ads auf Grund der Corona-Pandemie. Die Printmedien hingegen traf es besonders hart. Wir haben nun die ersten bestätigten Zahlen für Sie aufbereitet, welche bestätigen, dass die digitale Werbung so beliebt war wie noch nie.

Der OVK (Online-Vermarkterkreis) des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) veröffentlichte kürzlich die neuen Marktzahlen zur digitalen Werbewirtschaft. Insgesamt wird für 2020 eine Steigerung der Nettoumsätze um 8,6 % erwartet. Im Klartext bedeutet das eine Steigerung von 3,61 Milliarden Euro (2019) auf inzwischen 3,92 Milliarden Euro (2020). Im Februar dieses Jahres spekulierte man noch mit einer Steigerung von immerhin 7 %. Die aktuellen Zahlen übertreffen alle Erwartungen.

Von den im Jahr 2020 generierten Umsätze werden etwas mehr als zwei Drittel (67 %) programmatisch generiert.

Diese Entwicklung sieht OVK überaus positiv entgegen, denn vor ein paar Monaten sah das noch ganz anders aus:

Zu Beginn der Corona-Pandemie hatten sich die Umsätze mit digitaler Werbung reduziert. Waren es im ersten Quartal noch 888 Millionen Euro, so verzeichnete man im zweiten Quartal nur 854 Millionen Euro Umsatz an digitaler Werbung.

Die Werte haben sich im dritten Quartal bereits erholt und erreichen einen Wert von 934 Millionen Umsatz. Absolute Spitzenwerte erwartet OVK hingegen im vierten Quartal. Im ohnehin schon starken Quartal (denken Sie an Werbemaßnahmen in der Weihnachtszeit), rechnet OVK mit ein Umsatz von 1,238 Milliarden Euro. Das ist der beste Wert der gesamten letzten drei Jahre!

Werbetreibende haben die Chancen der Online-Medien erkannt und stecken ihre Budgets nun nahezu in digitale Kanäle. Die Tatsache, dass die Pandemie die Nutzung sowie Verbreitung der digitalen Medien zusätzlich verstärkte, spielt hinsichtlich dessen ebenfalls eine mögliche Ursache.

Was ist neu?

Der Online-Vermarkterkreis gibt erstmalig die Umsätze mit Programmatic Advertising gesondert wieder. 2020 werden Umsätze mit Programmtic Advertising im Gesamtwert von 2,63 Milliarden Euro erwartet. Das sind 5 % mehr zum Vorjahr. 2019 waren es insgesamt 2,25 Milliarden Euro an Programmatic-Umsätzen.

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