Wie trägt Kommunikation zur Wertschöpfung bei? Kann man Public Relations, Mitarbeiter- und Kundenkommunikation konsequent an den Unternehmenszielen ausrichten? Sind Wirkungen messbar? Welche Methoden, Kennzahlen und Dienstleister gibt es? Antworten für Kommunikationsprofis in Unternehmen und Agenturen will ab sofort das Internetportal  communicationcontrolling.de bieten.

Das Portal bietet:

  • Aktuelles. Neue Meldungen rund um das Thema Kommunikations-Controlling; Vorschau auf wichtige Termine im deutschsprachigen Raum.
  • Kennzahlen und Value Links. Die vom DPRG-Arbeitskreis „Wertschöpfung durch Kommunikation“ entwickelten Kennzahlen der Kommunikation werden erstmals zur Diskussion gestellt.
  • Wissen. Grundlagen und Definitionen des Kommunikations-Controllings; typische Kennzahlen für einzelne Bereiche der Unternehmens-kommunikation; Referenzmodelle für die Umsetzung in der Praxis.
  • Methoden. Definition der Methoden und Verfahren; zentrale Anwendungsbereiche; Umsetzungsanforderungen/Vor- und Nachteile; Kostenrahmen; relevante Dienstleister.
  • Ressourcen. Fallstudien und weiterführende Materialien, Präsentationen oder Artikel; Literatur; Links zu relevanten Blogs, Foren, Informations-diensten, Standards und internationalen Websites.

Das Portal ist ein Gemeinschaftsprojekt der Uni Leipzig und dem Arbeitskreis ‘Wertschöpfung durch Kommunikation’ der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG)