Dieser Beitrag fasst die neuesten Facebook-News für Sie zusammen. Alle neuen Funktionen gibt es hier im Überblick.

Neue Sticker zur Unterstützung der Lieblingsunternehmen

Aus dem privaten Bereich kennen und nutzen bereits viele die „Wir bleiben zu Hause“ Sticker, die uns seit Beginn der Ausgangsbeschränkung in der Corona Pandemie begleiten. Sticker dieser Art rollt Instagram nun aus, um kleine und mittelständische Unternehmen über die Plattform zu unterstützen.

Um seine Lieblingsunternehmen zu unterstützen, können User über die Sticker in den Stories Essensbestellungen aufgeben, spenden oder Gutscheine kaufen.

Facebook News: Sticker

Bildquelle: Instagram

Start für die neuen Sticker war letzte Woche in Kanada und den USA, weshalb für die Essensbestellung vorerst nur untenstehende Partner gelistet sind. Die Option soll aber schnell weltweit ausgerollt werden.

                  • DoorDash
                  • Caviar
                  • UberEats
                  • GrubHub
                  • Postmates
                  • Delivery.com
                  • ChowNow

 

Cross Posting jetzt auch von Facebook auf Instagram möglich

Wer als Unternehmen einen Facebook und Instagram Account besitzt, findet nun außerdem die Möglichkeit, Facebook Posts gleichzeitig auch auf Instagram zu veröffentlichen. Wichtig dabei ist, dass es sich um ein Bild oder Video handelt – eben ein Format das Instagram auch unterstützt.

Vorteil daran ist mit Sicherheit die Zeitersparnis. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass beide Kanäle unterschiedliche Anforderungen besitzen und teilweise auch unterschiedliche Zielgruppen bedienen.

Die Funktion steht noch nicht jedem zur Verfügung – wie immer erfolgt der Facebook Roll out nach und nach.

Facebook Stories – 3 Tage oder 24 Stunden

Über 500 Milliarden User verwenden die Stories auf Facebook, Instagram oder WhatsApp. Seit neuestem zieht auch das B2B-Netzwerk LinkedIn mit einer Story-Funktion nach. Auch viele Unternehmen haben sich dieses Feature bereits zu Nutze gemacht, denn sie sind authentisch, verbinden die Community, regen zum Handeln an und sind somit ideal um Werbebotschaften zu platzieren.

Jane Manchun Wong twitterte letzte Woche einen Screenshot auf dem zu sehen ist, dass bei der Erstellung einer Story zwischen einer Anzeigedauer von 24 Stunden (wie bisher bekannt) und 3 Tagen gewählt werden kann.

Ob sich die verlängerte Anzeigedauer auf die Sichtbarkeit auswirkt ist noch nicht klar. Im Allgemeinen werden dem User nur Stories von Accounts angezeigt, mit denen er häufig interagiert. Eine verlängerte Ansicht könnte dann sinnvoll erscheinen, wenn ein Feed-Post auf Neuigkeiten in der Story verweist. Die Posts werden den Usern unter Umständen bedingt durch den Facebook Algorithmus ein paar Tage verspätet angezeigt.

Von Facebook selbst wurde diese Neuerung bisher noch nicht bestätigt.

Facebook-News. Stories können auch 3 Tage angezeigt werden

Bildquelle: Jane Manchun Wong auf Twitter

Facebook-News: Google Photos Schnittstelle

Wong lieferte gleich noch eine zweite Neuigkeit. Facebook erleichtert den Google Photos Nutzern den Upload ihrer Fotos in die Stories. Neben der Fotogalerie des Geräts wird nun auch Google Fotos direkt als Schnittstelle angezeigt.

Auch diese Neuerung wurde von Facebook selbst noch nicht bestätigt. Wong hat sich in der Vergangenheit aber bereits als zuverlässige Quelle erwiesen. Einige ihrer Funde wurden später von Facebook tatsächlich ausgerollt.

Facebook-News. Google Photos als Schnittstelle für Stories.

Bildquelle: Jane Manchun Wong auf Twitter

Unser Fazit

Es sind durchaus sinnvolle Features unter den Facebook-News. Dennoch gilt: Kenne Deine Zielgruppe und nutze nur was sinnvoll ist. So sollte es eine Fall zu Fall Entscheidung sein, ob ein Beitrag gleichzeitig auf Facebook und Instagram gepostet wird. Ebenso sollte nicht jede Story 3 Tage auf Facebook zu sehen sein.