Twitter stagnierte insgesamt im vergangenen Jahr. Von November auf Dezember schrumpfte die Zahl monatlich aktiver Nutzer sogar um sechs Prozent. Vor einem Jahr lag der Zuwachs noch bei rund 20 Prozent. Den Abgesang auf Twitter müssen wir dennoch wohl kaum anstimmen:


Twitter_MuellerZielgruppen lassen sich hier immer noch gut adressieren und Werben in Twitter mit den verschiedenen Werbeformen sind je nach Zielgruppe immer noch eine sehr gute Methode um Reichweite oder Conversions zu erzielen. Hier steigt die Nachfrage der Werbetreibenden weiter an.

Im Moment ist zu beobachten, dass Twitter in Deutschland derzeit immer sichtbarer wird und aus der Nische herauskommt: Die klassischen Medien zitieren im Rundfunk und Print immer häufiger aus Tweets und nicht nur deutsche Fußballer erreichen via Twitter ihre Zielgruppe. Das dürfte auch Auswirkungen auf die Zahl der Nutzer in Deutschland haben. Wie sich die aktuellen Neuerungen des Kurznachrichtendienstes wie Aufhebung des 140 Zeichen Limits und die Einführung einer algorithmischen Timeline auswirken werden wir sehen.
Infografik: Twitters Wachstumsmotor stottert | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista