GeburtstagVor genau zwei Jahren – am 13. Februar 2007 – erschien der erste Eintrag auf espresso.fm. Die Themen erstreckten sich von SEM/SEO über Mobile bis Corporate Blogging. Fast 60 Millionen Blogs existieren laut Technorati zu dieser Zeit weltweit. Sie galten laut BVDW als das Kommunikationsphänomen des Web2.0-Zeitalters. StudiVZ und Mister Wong waren gerade ein paar Monate alt und wurden eher belächelt.

Heute erscheinen die hier geschriebenen Posts automatisch und nahezu zeitgleich im Blog, im RSS-Feed, in Facebook, auf Netvibes, in Yigg und in den Tweets von Twitter. Die VZs und Mister Wong sind längst etabliert – das Kommunikationsphänomen heisst Microblogging.

Nebenwirkungen treten nur vereinzelt auf: @paulinepauline: ah, jetzt versteh ich, warum ich mich nicht in mixx einloggen konnte. hatte mich dort nicht mit facebook sondern mit google registriert!

Heute hat sich die Zahl der Blogs mehr als verdreifacht. Trotzdem haben MySpace und Facebook laut comScore MediaMetrix deutlich mehr Unique Visitors. Nach zwei Jahren espresso.fm bleibt der gute, alte klassische Blog jedoch weiterhin das Kommunikationsmittel der Wahl. In Bezug auf Suchmaschinenoptimierung und Reputationsmanagement bildet er ein optimales Medium.